Auch wenn das Wetter draußen sommerlich ist und Biergärten, Beachturniere und das Freibad locken: Einige Dinge in Vorbereitung auf die anstehende Hallensaison wollen in der kommenden Zeit erledigt werden – oder sind bestenfalls schon abgehakt. Hier die ultimative VolleyballFREAK-Checkliste (am Ende auch als Download), damit in der Saison alles glatt läuft…

Am besten schon unmittelbar nach der abgelaufenen Volleyball-Saison erledigen

Die letzten Punkte sind gespielt, Aufstiegsbiere sind getrunken, Abstiegstränen getrocknet, Knieschoner und Schuhe werden gewaschen, aber…

  • sammelt am besten einzelne Spielerpässe und/ oder die gesamte Passmappe direkt nach dem letzten Spiel ein – häufig bekommen solche Dinge „Füße“ und dann steht man bei der Mannschaftsmeldung da
  • Pässe am besten beim Mannschaftsverantwortlichen lagern, oder aber bei einem Spieler, der in der kommenden Saison zu Beginn garantiert auch dabei ist
  • für Trikots gilt ähnliches. Notiert, wer welche Trikots (bei Liberos das Spezialtrikot und evtl. ein reguläres Trikot) hatte. Gerade bei Teams mit Jugendspielern oder aber mit Aushilfen aus weiteren Teams (wenn Spieler „höher“ gespielt haben) kann hinterher nicht ganz klar sein, wo Trikots abgeblieben sein können

Vereinswechsel von Spielern

  • VolleyballFREAK-Tipp: Möchten Spieler zu einem anderen Verein wechseln oder aber zu Euch stoßen, beachtet die Wechselfristen. Nur Spieler, die eine Freigabe des abgebenden Vereins bis zum 30.06. haben, können problemlos beim neuen Verein von Beginn an eingesetzt werden.

Spezialfall bei ausländischen Spieler-Neuzugängen

Auf einen Ausnahmefall möchte ich noch kurz eingehen:

  • Bekommt ihr in Euren Reihen einen neuen Spieler, die im Ausland schon einmal in einer Liga Volleyball gespielt habt, braucht dieser Spieler eine Freigabe seines Heimatverbandes.
  • Dies kostet Euch je nach Herkunftsland, seinem Alter und Euer Spielklasse schnell dreistellige Beträge (Handling fee, FIVB Gebühren, Gebühren Eures Verbandes). Schaut, wie diese Kosten zu Schultern sind. Hier der Link zum Kostenrechner, wenn der Spieler aus einem CEV-Land stammt – kommt der Spieler aus einem anderen Land, gilt es zu verhandeln.
  • die Kosten reduzieren sich in der Regel ab der 5. Saison, sind aber dennoch jedes Jahr aufs neue zu entrichten!
  • Plant hierfür außerdem mehrere Monate ein – die Mühlen zwischen dem DVV und ausländischen Verbänden mahlen erstaunlich langsam…
So geht Spielersuche schnell und effektiv!

Im Mai und Juni: Mannschaftsmeldungen, Spielpläne, Materialien & Schiedsrichter

Nachdem auch alle Relegationsspiele gelaufen sind und klar ist, wer in welcher Liga künftig aufschlagen wird, werden die Staffeln eingeteilt. Hierfür müssen jedoch Eure Mannschaftsmeldung(en) (zumeist bis Ende Mai) beim jeweiligen Spielwart eingegangen sein. Hat alles geklappt, werden die Staffeln festgelegt und veröffentlicht.

VolleyballFREAK-Tipp: Hat Euer Verein mehrere Teams und möchte sichergehen, dass z.B. die Heimspiele aller Teams auf die gleichen Spieltage fallen, nennt dem Spielwart noch Eure Wunsch-Setzlistennummer. Ist diese bei allen Teams die selbe, könnt ihr Heimspielevents durchführen, da ja immer alle Teams am gleichen Tag spielen. Bei unteren Ligen können diese Spiele parallel in verschiedenen Hallendritteln ausgetragen werden, ab in der Regel Oberliga können die Spiele dann nacheinander durchgeführt werden (Achtung: Gebt im Spielplan bei solchen Events an, dass es ein „Vorspiel“ gibt, nur so wissen Gegner und Schiedsrichter, dass sich der Anpfiff der Begegnung durch ein Vorspiel nach hinten verschieben kann).

Anschließend meldet ihr dann Eurem Staffelleiter nach Veröffentlichung des ersten Rundschreibens Eure Heimspieltermine und Hallen (genauer Ort und Zeit). Versucht also so früh wie möglich die potentiellen Termine in Euren Spielhallen zu blocken.

VolleyballFREAK-Tipp: Möchtet ihr, oder seid ihr verpflichtet an Kreis- und Bezirkspokalspielen teilzunehmen, plant diese Spiele frühzeitig ein und reserviert auch hierfür benötigte Hallen provisorisch vor.

Achtung:

Wollt ihr das Spielrecht eines anderen Vereins erhalten (Spielrechtsübertragung) oder eine Spielgemeinschaft (SG) gründen, erkundigt Euch frühzeitig über Fristen, Bedingungen und Auflagen bei Eurem Landesverband und Spielwart.

Ab zumeist der Oberliga werden nach der Staffeleinteilung häufig so genannte „Staffeltage“ angesetzt. Auf diesen Treffen sich der Staffelleiter und Vertreter aller Teams um z.B. Regelneuerungen, Terminschwierigkeiten uvw. zu besprechen. Häufig lässt auch der Landesverband für alle Teams ein bis zwei Bälle für die neue Saison „springen“. Das Teilnehmen ist auf jeden Fall sinnvoll, hat man so doch schon frühzeitig ein Gesicht von den anderen Verantwortlichen und kann bei Bedarf Anliegen persönlich klären.

VolleyballFREAK-Tipp: Wollt ihr Spiele verlegen, klärt immer alles schriftlich per Mail mit dem Staffelleiter in Kopie – so gibt es kein böses Blut oder aber Missverständnisse. Beachtet: In aller Regel müssen Spiele vorverlegt werden.

Weitere Dokumente & Reglementierungen

Ab einem gewissen Liganiveau (siehe Reglement Eures Landesverbandes) müssen Vereine zudem nachweisen, dass Sie Jugendarbeit betreiben (je Geschlecht eine aktive Mannschaft im Spielbetrieb) sowie Pflichtschiedsrichter stellen. Die genauen Bestimmungen variieren hierzu, klärt dies bitte bei Eurem Verband.

Schiris braucht das Land!

Wie gerade eben schon angerissen, müsst ihr ab etwa der Oberliga Pflichtschiedsrichter stellen. Aber auch wenn ihr in der Kreisliga an den Start geht, müsst ihr Euch gegenseitig pfeifen. Damit dies nicht immer der selbe Depp machen muss, ist es im Interesse aller, diese Aufgabe auf alle Schultern gleich zu verteilen. Hierfür frühzeitig die Schiedsrichter-Ausbildungstermine anschauen und beim Schiedsrichterwart anmelden.

VolleyballFREAK-Tipp: Fangt in Euren Vereinen schon in den Jugend mit der Qualifizierung an. So verstehen die jungen Spieler das Spiel besser, werden noch mehr an den Sport gebunden und verlieren vor allem die Angst „auf dem Bock“ zu stehen

VolleyballFREAK-Tipp: Sollte in Eurem Team partout keiner zu bewegen sein, einen Schiedsrichterschein zu machen, führt Sanktionen ein. In meinem Verein zahlen Spieler ohne gültigen Schiedsrichterschein pro Saison 50€ um die Kosten der Ausbildung/ Weiterbildung der anderen zu übernehmen und „Buße“ zu leisten für die Zeit, die die engagierten Schiris in der Saison auf dem Kasten stehen dürfen.

VolleyballFREAK-Tipp: In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, einen Schiedsrichterlehrgang in eigener Halle durchzuführen. So können eine gesamte Jugend/ verschiedene Spieler aller Teams bequem und mit viel Spaß ihre Lizenzen machen. Hierfür ist zumeist nicht viel nötig – erfragt die Bestimmungen bei Euren Schiedsrichterwarten.

Seht hierzu auch meinen kommenden Artikel zu allem Wissenswerten über Volleyball-Schiedsrichter!

Materialbestellungen

Häufig ist es nötig oder auch nur gewünscht, neues Material anzuschaffen. Setzt Euch am besten als Verein oder Abteilung zusammen und besprecht/ koordiniert, was gebraucht wird. Gebt ihr dann eine Sammelbestellung ab, bekommt ihr häufig bessere Preise.

Achtung: Bestellt Trikots rechtzeitig, immer wieder kommt es auch bei den großen Herstellern pünktlich zur Saison zu Lieferengpässen.

Alles weitere zu Materialbestellungen lest ihr hier und viele weitere kreative Tipps z.B. zur Spielersuche findet ihr auch in diesem Blogbeitrag von mir.

Weitere Gedanken zum Saisonübergang

Sponsorensuche

Geld kann über Vorbereitungsturniere in die Kassen gespült werden, aber auch Sponsoren können helfen, den Spielbetrieb zu stemmen. Das Erstellen einer Pressemappe dauert, deshalb: Kümmert Euch frühzeitig um die Erstellung. Sprecht bei jedem Heimspiel unbekannte Gesichter in der Halle an – häufig entstehen durch solche Gespräche ungeahnte Möglichkeiten.

Juli: Der Spielplan ist raus!

Juhuu. Jetzt wisst ihr, an welchem Wochenende ihr gegen wen antreten dürft. Lassen sich dann schon Schwierigkeiten an Spieltagen absehen (Karnevalszeit, Klassenfahrten), versucht so früh wie möglich Alternativen zu finden!

Hallen in den (Sommer-)Ferien

Für Vereine und Städte häufig ein Nervthema: Hallenzeiten während der Sommer- und auch anderer Ferienzeiten. Gerade leistungsorientierte Vereine würden zumeist am liebsten „durchtrainieren“ und gar keine Pause machen, Städte/ Kommunen sperren aber zumeist für einige Wochen ihre Hallen um Modernisierungen durchzuführen, für Putzaktionen oder aber weil die Hallenwarte im Urlaub sind.

VolleyballFREAK-Tipp: Gute Kontakte zu Verantwortlichen des Vergabeamtes sowie zu Hallenwarten können Gold wert- und sprichwörtliche „Türöffner“ sein. Versucht Verständnis für die Belange der Städte zu haben, häufig entwickelt sich über die Jahre ein positives Miteinander, sind ja schließlich alle Seiten daran interessiert, dass alles problemlos über die Bühne geht.

VolleyballFREAK-Tipp: Bevor ihr mit der Stadt sprecht, klärt den Hallenbedarf bei Euch im Team/ Abteilung und Verein und sprecht ggf. auch mit weiteren Vereinen, die „Eure“ Halle nutzen, so könnt ihr mit einem konkreten Plan und Bündel an Vorschlägen auf die Stadt herantreten.

VolleyballFREAK-Tipp: Versucht die Hallenproblematik jeweils zwei bis drei Wochen vor den Ferien mit der Stadt/ Betreiber geklärt zu haben!

Alternativen zum Hallentraining: Beach Volleyball

Auch hierzu habe ich mich bereits in einem Blogbeitrag ausgelassen, zu lesen hier. Was auch immer ihr für ein Typ seid, Beach Volleyball kann die Vorbereitung sicherlich sinnvoll ergänzen.

VolleyballFREAK-Tipp: Versucht, mit dem heimischen Freibad oder Beachanlagen (solltet ihr nicht in den Genuss einer vereinseigenen Anlage kommen) für Eure Teams ein „Beach-Abo“ zu besonderen Konditionen zu vereinbaren. Hiervon können auch wieder beide Seiten profitieren und im Laufe der Jahre verfestigt sich sicherlich der Kontakt, so dass auch für weitere Vereinsfeste oder Beach-Turniere Agreements geschlossen werden können.

Fitter in die Saison - Klickt hier für mehr Tipps

August und September: Die „heiße Phase“

Vorbereitungsturniere

Parallel zum Training im Sand oder der Vorbereitung in der Halle sollte auch schon an die „heiße Phase“ der Vorbereitung gedacht werden und Hallenzeiten für Trainingslager geblockt werden sowie sondiert werden, auf welche Vorbereitungsturniere es geht. Auswahlkriterien für Vorbereitungsturnier können sein…

  • Entfernung zum Turnier
  • Spielstärke der anderen Teams
  • Spielmodus und Anzahl der Spiele
  • Ein/ Zweitagesturnier mit Übernachtung
  • legendäre Parties
  • Tradition

Sinnvoll kann es auch für den eigenen Vereinsgeldbeutel sein, ein Turnier selbst durchzuführen. Hier frühzeitig planen und veröffentlichen, an welchem Wochenende vor der Saison ihr das Turnier durchführen wollt.

Achtung: Häufig sind in einigen Regionen die Wochenenden vor der Saison auf einige „traditionelle“ Turniere aufgeteilt. Schaut, dass ihr einen sinnvollen, anderweitigen Termin findet und sich die Arbeit und Mühe für Euer Turnier auch lohnt.

Spielerpässe einschicken und einige Worte zu e-Pässen

In Kürze werde ich noch einiges zu „E-Pässen“ schreiben: In den Bundesligen sind diese schon Realität, und auch einige Landesverbände haben schon umgestellt. Dennoch ist nicht für jeden klar, was/wann/wo/wie es mit den E-Pässen aufs sich hat.

Seid ihr in einem Landesverband ohne E-Pässe organisiert, schickt ca. 14 Tage vor der Saison Eure (vom Landesverband gültigen) Pässe zum Staffelleiter – und dann kann es los gehen…

Schaut vorher auf die Spielerpässe, wie lange sie gültig sind und ob noch im Abschnitt 3 Platz für Einträge für eine weitere Saison ist. Ansonsten zeitnah einen neuen Pass ausstellen, Passfoto einsammeln nicht vergessen und zusammen mit dem alten Pass bei Eurer Passstelle einschicken.

Blanko-Passrohlinge könnt ihr in der Geschäftsstelle bei Eurem jeweiligen Landesverband bestellen.

Nach der regulären Saison:

Ist die eigentliche Saison zu Ende, stehen für einige Teams noch die Relegationsspiele über den Aufstieg oder Ligaverbleibt an. Auch hierfür am besten – sobald abzusehen ist, dass ihr Teilnehmen müsst/ dürft, Hallenzeiten bei der Stadt beantragen!

und sonst?:

  • Immer wieder kann es neue Bestimmungen für den Spielbetrieb geben (gerade, wenn Euer Team in einer anderen Liga an den Start gehen muss oder darf): Erkundigt Euch frühzeitig, ob es relevante Neuerungen gibt!
  • Haltet auch in der Saisonpause die Presse auf dem Laufenden, füttert sie mit News, siehe meine Artikelserie hierzu…
kostenlose ToDo´s für Saisonvorbereitung als Checkliste jetzt anfordern

Ich wünsche Euch weiter eine spaßige und erfolgreiche Vorbereitung. Wenn ihr weitere Tipps habt, was es für die Zeit bis zur Saison noch zu beachten gibt, schreibt mir eine Mail an info@volleyballfreak.de oder hinterlasst einen Kommentar,

Euer VolleyballFREAK Steffen