Euer Team ist aufgestiegen, hat gegen den Abstieg gekämpft oder einfach nur die Liga gehalten. Für alle Fälle gilt dennoch: Die nächste Saison kommt schneller als man denkt. Es kann nötig sein, neue Volleybälle anzuschaffen, Trikots, Kleidung oder auch weiteres Equipment: Außerdem werden immer Gespräche nötig, wie es weiter geht und wie die Vorbereitungszeit möglichst sinnvoll genutzt werden kann, um im nächsten Jahr noch besser abzuschneiden: Hier einige nützliche Tipps, was es alles für die Planung der nächsten Saison zu beachten gibt!

Mannschaftssitzung

In der Regel zeitnah nach Saisonende trifft man sich in der Halle oder der Lieblingskneipe, um noch einmal in aller Ruhe zu besprechen, wie die abgelaufene Saison für jeden Einzelnen gelaufen ist: Was war gut – was muss besser werden? Was sind kommende sportliche Ziele – und wie stemmt man den organisatorischen Aufwand in der Zukunft? Zumeist geht auch ein Dank an Trainer und Mannschaftsverantwortliche. Gerne werden zu solchen Anlässen auch kleine Geschenke wie Shirts oder andere Volleyball-Kleidungsstücke oder sonstige Ausrüstung verschenkt. Auch immer ein Thema: Wer ist in der kommenden Saison weiter mit an Bord – wo gibt es Bedarf für frisches Blut?

Spielersuche

Das Thema Spielersuche kann sensibel sein, manchmal aber auch schlicht nötig, damit im kommenden Jahr wieder eine tolle Mannschaft auf dem Feld steht. Schön, wenn man dafür auch kreative Lösungen findet, wie ein Inserat auf ebay Kleinanzeigen. Darüberhinaus gibt es natürlich auch viele spezielle Volleyballportale, die die Spielersuche leichter machen sollen. Aber auch Aushänge an Schulen oder Unis können zum Ziel führen. Weitere Infos gibt es in diesem separaten Artikel nur über die Spielersuche!

Materialbeschaffung:

So eine Volleyball-Saison zehrt an Spielern und Material: Gründe für neue Trikots gibt es diverse: Die alten können verschlissen sein, ein neuer Sponsor ist aufgetan – oder ihr habt einfach nur Lust auf etwas Neues. Ähnlich ist es bei den Bällen: Auch diese müssen regelmäßig erneuert werden – oder aber ihr wechselt durch einen Auf-/ Abstieg vom Molten V5M5000 Flistatec– zum Mikasa Volleyball MVA 300 und umgekehrt. Aber auch Netze + Antennen, Ballwagen, Ballpumpen, Knieschoner oder weiteres Volleyballzubehör können auf dem Wunschzettel stehen. Häufig bietet es sich an, alles aus einer Hand zu besorgen.

Materialbeschaffung online oder im Fachgeschäft?

Die Volleybälle sind immer gleich, Trikots sind mit wenigen Klicks zur Probe verglichen, ausgesucht und bestellt – und die Auswahl an Equipment und Kleidung ist im Volleyball Online-Shop einfach riesig: Nichts ist einfacher als die Materialbestellung für die kommende Saison in wenigen Minuten abgehakt zu haben – und das mit sicheren Bezahlmethoden. Wenn aber gerade bei Trainingsanzüge oder anderen Materialen Beratung notwendig ist, bleibt der Gang ins Fachgeschäft nicht aus. Schnell sind alle notwendigen Materialien dann zusammen – und es kann Ernst werden: Es geht in die…

Saisonvorbereitung

Ist die Volleyball-Kleidung und weitere Ausrüstung beschafft, kann es mit der Saisonvorbereitung losgehen: Das bedeutet zumeist eine Menge Schweiß und Spaß, Technik- und Konditionstraining, aber auch das Testen des neuen-alten Teams in Freundschaftsspielen, im Trainingslager oder auf Vorbereitungsturnieren. Diese Phase dauert sehr unterschiedlich lang an: Einige Teams setzen auf eine sehr kompakte Vorbereitung von nur wenigen Wochen, andere bereiten sich schon direkt nach der alten Saison akribisch auf die nächste vor. Eine Frage hier bei ist auch immer: drinnen oder draußen…

Checkliste für die Saisonvorbereitung

oder du lädst die Checkliste direkt als PDF runter:

ToDo´s für Saisonvorbereitung als Checkliste hier downloaden

Halle oder Sand?

Bei einigen Teams die Gretchenfrage: Geht’s in der Vorbereitung zur Abwechslung auch in den Sand oder nicht? Da sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich, und jeder Trainer muss diese Frage für sein Team und sich selbst beantworten. Einige schwören auf das zusätzliche Plus an Athletik was sie sich durch Training oder Turniere im Sand holen können, wieder andere verdammen das Beachvolleyball wegen der leicht-anderen Techniken und Spielidee. Am Ende zählt jedoch nur eins: In der kommenden Saison mit viel Spaß und verletzungsfrei alle Ziele erreichen zu können…

Was macht ihr so während des Saisonübergangs? Trainiert ihr weiter in der Halle oder geht Ihr bis August nur in den Sand? Schreibt es mir einfach in die Kommentare.