Tape

Das Bild zeigt 3 Rollen weißes Tape. Dies wird beim Volleball zum Schutz der Fingergelenke verwendet.

klassisches Tape wie es bei Volleyballern eingesetzt wird

Ja, ja. Das leidige Thema des Volleyballers – verstauchte Finger, kaputte Kapseln, überdehnte Gelenke. Vor allem Mittelblocker können ein Lied davon singen, wie sie mehrmals im Jahr ein Ball unglücklich am Finger erwischt und wochenlange Schmerzen verursacht. Aber auch beim Angriff und bei der Annahme kann es vorkommen, dass man sich am Finger verletzt.

Verwendung von Tape

Die erste Maßnahme nach einer Verletzung ist meistens die Frage in die Runde: „Hat jemand Tape?“ Nach der Auslieferung des Bandes werden dann großzügig Bahnen um die Finger geklebt, um diese zu stabilisieren. Man erkennt also schon, dass dieses Wundermittel in jede Sporttasche eines Volleyballers gehört. Allerdings ist diese Form der Anwendung eigentlich schon einen Schritt zu spät – die Prävention der Verletzung kann einiges an Schmerzen verhindern. Bei Profispielern sieht man an fast jeder Hand die umwickelten Finger. Der Trägheit des Balls, in einem falschen Winkel auf den Finger gezielt, kann kein Finger der Welt etwas entgegensetzen, Tape allerdings schon.

Die Eigenschaften von Tape

Tape zeichnet sich durch besondere Widerstandsfähigkeit, Reißfestigkeit und Klebekraft aus, was sich schon beim Abziehen der Rolle bemerkbar macht. Das ist allerdings auch gut so, denn Schweiß und Reibung setzen dem Klebestreifen ordentlich zu. Man kann Tape in verschiedenen Breiten von 1,25 bis 5cm erwerben, je schmaler das Tape, desto besser kann man individuelle Stabilisierungen vornehmen. Breites Tape eignet sich besser zur Unterstützung von großen Gelenken wie das Daumen- oder Handgelenk. Man sollte beachten, dass mehrere kleinere Streifen übereinander geklebt sich gegenseitig noch mehr Halt bieten als wenige oder gar ein langer Streifen Tape.

Welches Tape und wo kauf man es ?

Das Tape der Marke Leukoplast, was normalerweise medizinische Anwendung zur Befestigung von Mullbinden und ähnlichen Verbandsmaterialien findet, hat sich bewährt. Enormer Halt und eine für Sporttaschen sehr gut geeignete Verpackung (Metall-Überstulpring) machen es auch für die Verwendung im Hallensport sehr attraktiv. Allerdings bieten auch Discounter oder Supermärkte Tapes an, diese haben aber deutlich schlechtere Eigenschaften, was vor allem die Klebekraft an verschwitzter Haut betrifft.

Weitere Tapes jetzt bei Amazon kaufen