Die Volleyball-Bundesliga (VBL)

Das Logo ist ein Kreis mit blauen Hintergrund und weißen Rand. Dort in der Mitte befindet sich wieder ein weißer Volleyball. Zwischen Volleyball und Rand steht noch Volleyball (oben) und Bundesliga (unten) in gekrümmter Schrift. Über dem Kreis steht noch der Slogan "HOME OF RESPECT".

Logo der Volleyball-Bundesliga (VBL) mit dem Slogan „Home of Respect“

Keine grundsätzlichen Reformen, aber Erfolg versprechende zeitgemäße Veränderungen begleiten die deutsche Volleyballliga DVL zum Start in die neue Saison 2014/2015. Dabei hat sich auch die Bezeichnung geändert. Der 73 Mannschaften in der ersten und zweiten Spielklasse umfassende Ligaverband heißt neuerdings Volleyball Bundesliga. Für die Damen- und Herrenteams greifen zukünftig aber auch anderen Rahmenbedingungen und ein neues Erscheinungsbild (http://www.volleyball-bundesliga.de). Dies gab Geschäftsführer Klaus-Peter Jung am 12.08.2014 anlässlich einer Pressekonferenz in Berlin bekannt.

Zukunftsweisende Beschlüsse durch die Bundesligaversammlung

Vorausgegangen war im Juni dieses Jahres die Verabschiedung eines „Masterplans“ im Rahmen der Bundesligaversammlung in Zeuthen. Dies war das Resultat intensiver Analysen und Bewertungen im Hinblick auf eine bessere strategische Ausrichtung. Es gehe darum, so VBL Präsident Michael Evers, dass wichtige Punkte wie Managementstrukturen, Wirtschaftlichkeit, Öffentlichkeitsarbeit und Medienberichterstattung zeitkritisch auf den Prüfstand gestellt worden seien. Im engeren sportlichen Bereich müsse weiter an Professionalität und am Wertebild gearbeitet werden, um die Attraktivität des Volleyballspiels weiter zu erhöhen.

Zuwachsraten bei den Zuschauerzahlen und finanzielle Zugewinne stimmen VBL optimistisch

Die tendenziellen Verbesserungen beim Zuschauerzuspruch wirken sich derzeit ebenso vorteilhaft aus wie die erkennbar intensivere Berichterstattung durch die Medien zum Spielbetrieb. Eine flankierende Maßnahme ist hierbei das neue Logo mit Markenclaim: „VOLLEYBALL BUNDESLIGA – HOME OF RESPECT“. Das ausdrucksstarke Logo nimmt einen besonderen Stellenplatz in der aktuellen Image-Werbung für den Volleyballsport ein. Die Kampagne „Wir punkten mit“ zielt mit einem neuen Leitbild vor allem auf die Kernwerte des Volleyballs ab:

  • Präzision
  • Power
  • Eleganz
  • Dynamik
  • Respekt
  • Emotionen
  • Professionalität
  • Gemeinschaft

Positive Signale seitens der Sponsoren deuten ebenfalls darauf hin, dass der neu eingeschlagene Weg der richtige zu sein scheint. Spielerpersönlichkeiten versuchen neben allen anderen Spielern, sich stärker als bisher als Vorbild für die besonderen Werte im Volleyballsport mit einzubringen. Beispiele wie Kris Brand tauchen in diesem Zusammenhang verstärkt wieder auf.

Der Spielbetrieb in der Volleyball Bundesliga

Neben der 1. Bundesliga für Frauen und für Männer findet der VBL-Spielbetrieb jeweils in der 2. Bundesliga Nord und in der 2. Bundesliga Süd statt. Außerdem finden Pokalspiele für Frauen und Männer statt. Das Pokalfinale des DVV wird am 01.03.2015 im Gerry Weber Stadion in Halle stattfinden. Die beiden Finalspiele werden wie immer einen attraktiven Veranstaltungshöhepunkt der jährlichen Volleyballsaison mit einer großen Zuschauerresonanz darstellen.

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