Der nächste Volleyballschuhtest steht an. Diesmal hat VolleyballFREAKin Jenny für euch die Asics Volley FF getestet. Ihre Erfahrungen teilt sie mit euch im folgenden Testbericht!

Mehr Tests rund um Volleyballschuhe findest du hier!
Das Foto zeigt Testerin Jenny mit den Volleyballschuhen Asics Elite FF

Testerin Jenny mit den Asics Elite FF

Eine Zeit lang stand der Karton mit meinen neuen Volleyball-Schuhen im Hauseingang und ich habe sehnsüchtig darauf gewartet sie nach einer gesundheitsbedingten Auszeit endlich in der Halle testen zu können.
Ich darf einen Asics Schuh testen – stellte ich mit Freude fest, als ich die Schuhe erhielt. Als Volleyballer greift man gerne zu der volleyballspezifischen Firma und kauft ihn mit gutem Gewissen einen verlässlichen Schuh als Trainingsbegleiter gewählt zu haben. Auch wenn Marekn wie Mizuno oder Adidas mittlerweile im Volleyballsport angekommen sind, ist Asics für mich noch immer der Volleyballschuh.
Ich persönlich habe in den letzten zwei Saisons einen adidas Schuh getragen, bin aber glücklich wieder Besitzerin eines Asics Schuhs zu sein.

Das Foto zeigt die Volleyballschuhe Asics Elite FF in koralle/silber.

Die Volleyballschuhe Asics Elite FF

Zum Design des Asics Volley Elite FF

Der Asics Volley Elite FF ist m.E. klassisch aber trotzdem modern gehalten mit farblichem Akzent. In der Grundfarbeist er hell aber nicht weiß sondern grau gehalten ist. Das typische Asics Design/Logo kommt in kräftigen orange (koralle?) und silber daher. Sohle und weitere Absetzungen sind in dunkelblau gehalten. Mir gefällt vor allem die dunkle Sohle, die natürlich trotzdem non-marking ist. In meinen Augen steht bei einem Volleyballschuh die Funktionalität mehr im Vordergrund als das Design und zum anderen trage ich gerne einen klassischen Schuhe und keine auffälligen knallbunten Treter. Es handelt sich in meinem Fall um die flache Version des Asics Volley Elite FF, es gibt dasselbe Modell aber auch mit hohem Schaft.

Das Foto zeigt den Asics Elite FF Women von außen

Außenansicht vom Asics Elite FF Women

 

Das Foto zeigt den Asics Elite FF Women von innen

Innenansicht vom Asics Elite FF Women

 

Das Foto zeigt die Sohle des Volleyballschuh Asics Elite FF Women

Die Sohle des Asics Elite FF Women

 

Das Foto zeigt den Asics Elite FF Women von oben

Der Volleyballschuh Asics Elite FF Women von oben

Zu Material , Verarbeitung und Passform des Asics Volley Elite FF

Der Schuh überzeugt im Hinblick auf Material und Verarbeitung. Der Asics Volley Elite FF ist robust, aber dennoch leicht und flexibel. Er hat eine durchgehende Mittelsohle. Die Einlegesohle ist herausnehmbar. Der Schuh ist mit der neuen FlyteFoam-Technologie von Asics ausgestattet. Es handelt sich hierbei nicht um eine klassische Gel-Dämpfung und ist beim Griff in den Schuh auch nicht direkt spürbar. Im Test allerdings ist die Dämpfung spürbar und überzeugt. Der Schuh sitzt fest aber bequem und die Sohle passt sich dem Fuß gut an.

Das Foto zeigt Asics Elite FF am Fuß auf roten Hallenboden

Asics Elite FF am Fuß

Zudem wird der Schuh asymmetrisch geschnürt, was ebenfalls für einen guten Sitz und eine optimale Passform sorgt. Der Schuh hat einen guten Grip und unterstützt Abstoßbewegungen wie Landungen sehr gut. An sich ist der Asics Schuh typischerweise eher schmal geschnitten, was ich persönlich sehr begrüße. Insbesondere bei einer Damen-Schuhgröße 42 lässt sich der Schuh dadurch sowohl vom Tragegefühl her als auch rein optisch sehr angenehm tragen.

Fazit zum Asics Volley Elite FF

Für mich nicht überraschend bin ich vom neuen Model von Asics überzeugt durch gute Dämpfung, guter Grip und eine angenehme Passform und empfehle den Schuh gerne weiter.

Anzeige: Den Asics Elite FF w für Damen jetzt bei weplayvolleyball.de bestellen Anzeige: Den Asics Elite FF w für Herren jetzt bei weplayvolleyball.de bestellen
(Visited 430 times, 1 visits today)