Volleyball ist ein toller Sport, nicht nur, weil er Spaß macht, toll aussieht und im Team gespielt wird, sondern auch, weil sich Fähigkeiten, die im Volleyball gebraucht und Voraussetzung sind, auch auf das restliche Leben übertragen lassen können. Hier die VolleyballFREAK TOP 10 aller Eigenschaften, die sowohl im Volleyball als auch im „normalen“ Leben gefragt sind. Viel Spaß!

1. Hab nie Angst!

Volleyball: Das gegnerische Team hat seit 2 Jahren kein Match mehr verloren? Alle Spieler sind 2 Meter lang und schlagen Boden-Decke? NA UND! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! jedes Spiel beginnt bei 0:0, nutze also die Chancen, die sich ergeben und freue Dich über jeden Punkt. Und klappt es nicht: Lerne draus und mache es beim nächsten Mal besser!

Leben: Angst ist generell ein schlechter Ratgeber. Menschen die Angst haben, machen Fehler und können nicht ihr gesamtes Potential ausschöpfen. Das gilt sowohl für Beruf- als auch Privatleben. Häufig sind Ängste auch unbegründet: Überleg Dir also genau: Wovor habe ich Angst – und was kann schlimmsten falls passieren? – Häufig sind die Konsequenzen gar nicht zum Fürchten. Deshalb: Brust raus und geh die Situation an, und sei es zunächst noch so unangenehm! Hinterher geht es Dir besser und Du kannst stolz sein, die Situation geklärt zu haben.

DAs Foto zeigt DVV Libera Lenka Dürr und Louisa Lippmann beim Länderspiel gegen die Niederländer.

Keine Angst! Unsere DVV-Schmetterlinge geben keinen Ball auf.

2. Geh Deinen Weg!

Volleyball: Sagen Menschen zu Dir, Du hättest zu wenig Talent, um Deine hochgesteckten Ziele zu erreichen, lass Dich nicht beirren. Verfolge Deinen Weg, Deine Ziele fokussiert weiter und geh Deinen Weg. Alles was Du erreichst, musst Du Dir erarbeiten – Du wirst hinterher Stolz auf Dich sein!

Leben: Selten verlaufen Lebenswege komplett gradlinig und stringent, häufig müssen Kurven, Steine oder auch Sackgassen genommen werden. Wichtig ist dann nur, dass Du mit Deiner Entscheidung/ Deinem Job/ Deinem Partner glücklich bist: Also entscheide Dich und verfolge Deinen Weg, auch wenn’s mal hart ist!

3. Riskiere etwas!

Volleyball: Volleyball ist ein Angriffssport, bei dem Fehler passieren können und auch müssen. Mit Angsthasen-Volleyball wirst Du keinen Blumentopf gewinnen, also: Riskier was! Warum solltest Du den Ball nicht am Dreierblock vorbei bekommen? Trainier hart und bleib mutig!

Leben: Immer nur mit dem Strom zu schwimmen ist auf Dauer langweilig. Vertrete also ruhig laut Deine Meinung, auch wenn sie in dem Moment unpopulär sein mag. Trau Dich und riskier, auch mal anzuecken. Das wird Dich noch stärker machen – und jeder weiß, woran er bei Dir ist! Und wenn Du dabei einmal auf die Nase fällst: Nicht schlimm, steh wieder auf und mach weiter!

Risikiere etwas um aussichtslose Bälle zu retten!

4. Sei flexibel!

Volleyball: Volleyball ist ein Spiel für kluge Köpfe. Immer nur Brechstange und mit dem Kopf durch die Wand ist nie die Lösung, statt dessen können gefühlvolle Bälle in die Lücken des Gegners oder auch mal verrückte Pässe der Weg zum Ziel sein.

Leben: Probier ruhig viel aus – erst dann weißt Du, was das richtige ist für Dich, das gilt sowohl für Jobs als auch das Privatleben. Warum arbeiten auf immer die gleiche Weise angehen, vielleicht für ein anderer Weg schneller und erfolgreicher zum Ziel? Und wenn nicht: Dann hast Du wenigstens was ausprobiert und dazu gelernt. Versteife Dich nicht auf die einzig-möglich scheinende Lösung! Auch wenn Politik was anderes sagt: keine Situation ist alternativlos!

5. Ergreife jede Chance, die sich Dir bietet!

Volleyball: Im Volleyball kann das vieles bedeuten: Schenkt Dir Dein Trainer das Vertrauen, geh auf das Feld und nutze Deine Chance. Hab keine Angst vor Fehlern, spiel einfach! Es kann aber auch bedeuten, mögliche Schwächephasen oder Schwachpunkte des Gegners für Dich zu nutzen und so das Spiel zu drehen und zu gewinnen!

Leben: Manche Gelegenheiten gibt es im Berufsleben nur ein mal, dann ist es wichtig, mutig die neuen Herausforderungen anzunehmen, schnell kann sich die Tür wieder geschlossen haben und jemand anders nutzt seine Chance. Aber auch im Privatleben ist es manchmal entscheidend, mutig ja zu sagen und sich in verschiedenen Situationen auszuprobieren. Die Erfahrung wird Dir niemand mehr nehmen können.

6. Vertrete Deine Meinung!

Volleyball: In einem Team ist es wichtig, miteinander zu sprechen: Nutze diese Gelegenheit und vertrete Deine Meinung. Nur wenn viele Spieler ihre Meinung sagen, werdet ihr eine Lösung finden, mit der alle zufrieden sind, und die wahrscheinlich besser ist, als wenn nur einer nachgedacht hätte. Auch dem Trainer gegenüber ist es wichtig, offen und aufrichtig zu sein.

Leben: Wer nicht sagt, was er mag, braucht sich nicht wundern, wenn er nicht glücklich wird. Sag, wenn Du anderer Meinung bist und trete für diese auch ein, selbst, wenn Dir der Wind ins Gesicht bläst! Sei es nun im Job den Kollegen oder Chef gegenüber oder auch in Deiner Beziehung.

Auch als Schiedsrichter lernst du wichtige Entscheidungen zu treffen.

7. Schätze andere richtig ein!

Volleyball: Schau Dir den gegnerischen Zuspieler an und versuche, Dich in ihn reinzuversetzen: Wo wird wohl der nächste Pass hingehen, wem wird er sein Vertrauen schenken? Spieler, die sich in ihre Gegner oder auch in ihre Mitspieler reinversetzen können, sind erfolgreicher!

Leben: Du bekommst einen neuen Chef – aber wie tickt dieser? Versuch, an dem wie und was er sagt, einzuschätzen, was er für ein Typ ist und reagiere auf diese Muster. Wer sein Gegenüber lernt richtig einzuschätzen, hat es leichter im Leben. Versuche zu verstehen, warum Dein/e Partner/in tickt, wie sie halt tickt.

8. Schätze Dich richtig ein

Volleyball: Schaffe ich es, den Ball am Block vorbei zu schlagen? Treffe ich mit dem Aufschlag die Lücke im Annahmeriegel? Bin ich wirklich besser als mein Mitspieler auf der gleichen Position, oder ist meine Auswechselung richtig gewesen? Entscheidend für den eigenen Erfolg ist es, sich und seine Talente und Fähigkeiten richtig einschätzen zu können.

Leben: Arbeite ich schneller und besser als mein Kollege? Habe ich diesen Monat wirklich häufiger den Müll runter gebracht als mein/e Partner/in? Versuche Dich einzuschätzen, sei dabei selbstsicher ohne Dich zu überschätzen. Reflektiere Dich also kritisch – und Du wirst ans Ziel kommen.

9. Lerne, mit Niederlagen umzugehen

Volleyball: Zum Volleyball und Sport generell gehört das Umgehen-lernen mit Niederlagen. Niemand wird immer alles gewinnen können, Fehler bei Aufschlag, Annahme, Zuspiel, Angriff und Abwehr gehören dazu. Entscheidend ist, mit diesen Fehlern und Niederlagen effektiv umzugehen, diese schnell abhaken zu können und den Fokus wieder auf den nächsten Ball/ das nächste Spiel zu lenken.

Leben: Du bist verlassen worden oder Dein Kollege hat die Beförderung bekommen, die Du Dir gewünscht hast? So ist das Leben. Zieh Dich jetzt nicht in Dein Schneckenhaus zurück, sondern arbeite weiter an Dir, geh raus mit Freunden. Wer weiß, vielleicht ist der nächste Job/ Dein neuer Partner viel passender für Dich! Also: Zieh die richtigen Schlüsse aus der Situation.

10. Genieße Deine Siege!

Volleyball: Niederlagen gehören zum Spiel, um so schöner ist es, als Sieger vom Feld zu gehen. Genieße dieses Gefühl, jedes Mal auf’s neue. Und sei Dir aber auch bewusst, wie viel Arbeit der Sieg erfordert hat. Arbeite also weiter -und Du wirst dieses Gefühl noch häufiger haben dürfen!

Leben: Setze Dir kleine Ziele, so fühlst Du Dich häufig wie ein Sieger: Jeder abgehakte Punkt auf Deiner To—Do Liste ist ein kleiner Sieg – und gibt Kraft für die wirklich großen Kämpfe. Und wenn Du etwas tolles erreicht hast: Belohn Dich und lass es auch mal lockerer angehen.

Feiere jeden Punkt und besonders die Siege!

Lies hier 13 Dinge die gute Volleyballer nicht tun!