Am gestrigen Tag der Deutschen Einheit musste unsere 1. Herren des TVA Fischenich in der Regionalliga West zum Auswärstsspiel bei den Füchse Düsseldorf/Ratingen ran. Da meine Freunde und ich am Feiertag nichts weiter zutun hatten, haben wir spontan entschlossen uns das Spiel in Ratingen anzuschauen. Und ich kann euch sagen, es hat sich wieder mal voll gelohnt. Wir haben mit 15 Leuten das Auswärtsspiel mal wieder zu einem “Heimspiel” gemacht. Für die Heimmannschaft fand ich es ein wenig Schade, dass Sie nicht mehr Unterstützung von den eigentlich zahlenmäßig überlegenen Fans bekommen haben.

Krach muss sein – Anfeuerungssprüche im Volleyball!

Nichts ist langweiliger als stumme Fans beim Volleyball. So wie es beim Fussball die Fangesänge gibt, findet man diese nämlich auch beim Volleyball. Hier wird aber in der Regel auf die jeweilige Situation reagiert. Entweder wird eine gelungene Aktion bzw. Spielzug des eigenen Teams gefeiert oder ein Fehler des Gegners. Es kann aber auch der Spielstand zum Anfeuern verwendet werden. Bei einen festen Angriffspunkt singen wir immer gerne folgendes “Und der Hammer der geht so und der Hammer der geht. So geht der Hammer und der Hammer der geht so!” Dabei geht der linke Arm an den rechten Ellenbogen und mit dem rechten Unterarm wird auf Schulterhöhe ein Hammerschlag nachgeahmt. Misslingt aber zum Beispiel ein Zuspiel des Stellers verwenden wir entweder den Spruch “Stellertrick, Stellertrick …” oder “Trick, Trick …” um die gegnerische Volleyballmannschaft zu ärgern. Klassiker unter den Anfeuerungssprüchen für Spielstände ist der Satzball. Hier wird die Mannschaft mit dem Spruch “Puuuuunkt, Punkt, Puuuuunkt, Punkt” noch einmal nach vorne “gepeitscht”. Im Normal stehen wir als Fans dann immer noch dazu auf, was das Fangefühl noch mal besonders werden lässt. Eine ausführliche Liste mit Anfeuerungssprüchen findet Ihr weiter unten.

Das Bild zeigt meine 2 Trommeln: Fantrommel (12") und Marschtrommel von Fame (18")

Meine Fantrommel (12″) und Marschtrommel von Fame (18″)

 

Sämtliche Sprüche werden in der Regel durch rythmisches Klatschen unterstützt. Um dies noch einmal zu verstärken sind meine Fantrommeln immer mit dabei. Ich besitze inzwischen eine 12” Fantrommel und ein 18” Marschtrommel von Fame, welche richtig Krach macht. Wenn man damit unterwegs ist, empfehle ich immer Ohrstöpsel mit zu nehmen. Vielleicht möchte mich ja mal eine Ohrstöpselfirma sponsoren? 😀

Mehr zur Fantrommel

Die situationsbedingte Anfeuerung nimmt in ihrer Variation immer mehr ab, je mehr Zuschauer bei einen Spiel sind. In kleinen Gruppen ab 5 Leuten bis ca. 30-40 Leuten macht es mir persönlich am meisten Spaß! Trotzdem sind  Spiele in der Volleyball Bundesliga auch immer noch etwas besonders, welche ich auch gerne Besuche!

Übersicht über Volleyballsprüche bzw. Schlachtrufe zum Anfeuern

Zum Schluß habe ich für euch noch eine Liste mit einigen Sprüchen, welche ich schon häufiger gehört haben und natürlich auch immer wieder gerne selber singe! Dies Liste ist noch lange nicht vollständig! Bitte helft fleißig mit Sie weiter zu füllen. Schreibt mir dazu einfach einen Kommentar unten drunter oder lasst mir eine E-Mail zu kommen.

 

Anfeuerung für eine gelungene Aktion der eigenen Mannschaft

 AnlassSpruch Bemerkung
 Gute Aktion von einem Spieler(in)Das war der/die „Name“, das macht der/die immer so!
BlockUts, Uts,
BlockDa wars Dunkel, Tür zu, Rummss!!!!
 BlockDu kommst hier nicht rein!
BlockWo ist die Sonne, da ist die Sonne!
BlockMein Block, Mein Block, Mein BlockDer Ruf wurde aus dem bekannten Lied „Mein Block“ von Sido abgewandelt!
Nach einem gut gelegten BallKann man haben, muss man aber nicht, muss man aber nicht, muss man aber nicht….
Gelegter BallWo war die Lück, da war die Lücke
dummer Fehler der eignen MannschaftDas kann passieren, das kann passierenIst natürlich zu Aufmunterung gemeint.
ASS beim AufschlagSo ein Ass, das macht Spaß, noch mehr Asse das wär Klasse
ASSBube, Dame, König ASS, ASS ASS

Sprüche um den Gegner nach einen Fehler ein wenig zu ärgern

AnlassSpruchBemerkung
Wenn der gegnerische Libero die Annahme verkacktLibero, Libero ….Dabei die Arme schwingen
Allgemein wenn Annahme misslingtheeeey …. heeeeyDabei die Arme schwingen
Aufschlag/Angriff ins Netzda war das Netz zu hoch, da war das Netz zu hoch, da war … da war das Netz zuhoch!
Aufschlag/Angriff ins NetzIn der Mitte steht ein Netz und das ist gut so!
Aufschlag/Angriff ins NetzFeste in das Netz, Feste in das Netz, Feste, Feste … Feste in das Netz
Aufschlag/Angriff ins Netz9m Naturblock
Aufschlag/Angriff ins NetzWir singen zwei dreiundvierzig, zweeeeiiiiii dreeeeeiiiundviiiiieeeeerzig Bei den Damen sind es natürlich 2,24! 😉
 Aufschlag/Angriff ins Aus 9 x 9 ist immer noch zu klein

Schlachtrufe für die jeweiligen Spielstände

AnlassSpruchBemerkung
Die eigene Mannschaft macht Ihren ersten Punkt im SatzWir begrüßen unseren ersten Punkt! Hallo Punkt!
11 Punkte vor Schluss11er ‘raus, klatsch, klatsch, klatsch, …ein nicht so bekanntes Kartenspiel
10 Punkte vor SchlussStrike, Strike, …Bowling,
wiederholter Ruf ohne klatschen, unterstützt durch Arm strecken
9 Punkte vor SchlussAa lle Neu ne, klatsch, klatsch, Pause, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, …Kegeln,
gesungen
8 Punkte vor SchlussHab Acht, klatsch, klatsch, …
7 Punkte vor SchlussSeven up, klatsch, klatsch, klatsch, …
6 Punkte vor SchlussSix Pack, klatsch, klatsch, …
5 Punkte vor SchlussTake five, klatschen im 5/4tel Takt
Abschluss durch: Just take five
bekanntes Jazz-Musikstück von Dave Brubeck
oder
Fünf ist Trümpf, klatsch, klatsch, klatsch, …
Post zur Einführung der 5 stelligen PLZ
4 Punkte vor SchlussAudi … Quattro
Vier gewinnt, klatsch, klatsch, klatsch, klatsch, …Logik-Strategiespiel
3 Punkte vor Schlusshalbes klatsch, klatsch, … Sixpack klatsch, klatsch, …
Trio, klatsch, klatsch, …
Tripple Punkt, klatsch, klatsch, klatsch, …
Drei noch, klatsch, klatsch, klatsch, …
Tic, Tac, Toe, klatsch, klatsch, klatsch, …
Three to get ready, klatsch, klatsch, klatsch, …
im Walzertakt
unbekanntes Stück von Dave
2 Punkte vor SchlussDop …. Dop.. Doppelpunkt, ….
Nimm zwei, klatsch, klatsch, …
Double, Double, Punkt, Punkt, …
begleitet durch klatschen
Letzter Punkt (Satzball)Puuuuuunnnkkktt ….
Puuuuuunnnkkktt, Punkt …
 5,4,3,2,1, Puuunkt, klatsch, klatsch, Puuunkt, klatsch
für x-beliebigen PunktestandNur noch XX, gefolgt meist von 3-maligem KlatschenXX = beliebiger Punktestand
9, ( 8 usw. ), gefolgt von 2fach, 3fach oder 4fach Klatschenab einstelliger Restepunktzahl

Allgemeine Sprüche zur Anfeuerung

AnlassSpruchBemerkung
SchlachtrufT…V…ALässt sich aud fast jeden Verein übertragen
Schlachtrufviele … schöne … Punkte
SchlachtrufHepp, Hepp, Hepp,
SchlachtrufHeimspielWenn man beim Auswärtsspiel die bessere Stimmung macht, kann man die gegnerischen Fans damit schon mal anstacheln, ihre Mannschaft mehr zu unterstützen. 😉
SchlachtrufWarum sind die Gegner so leise
Schlachtruf(Stadt) wir hören nichts!

Videos zu den Fangesängen

Auf meinem Youtube-Kanal habe ich angefangen euch die Fangesänge als Videos vorzustellen, damit ihr die Melodie und den Rhytmus vermittelt bekommt. Im folgenden findet Ihr die Playlist mit den bereits produzieren Anfeuerungssprüchen.

Um die nächsten neuen Videos auch mit zubekommen, könnte Ihr einfach den Youtube-Kanal und/oder meine Facebook-Fanseite abonnieren.

Schützt eure Kinder vor Lärm

Bei Volleyballspielen kann es mit unter auch schon mal lauter werden. Daher empfehle ich euren Kids einen Gehörschutz auzusetzen. Z.B. diesen hier:

Angebot
Gehörschutz für Baby und Kinder, ECHTPower Kapselgehörschutzer Ohrenschützer für Kids, Ab 12 Monaten bis 15 Jahre, SNR 25dB, Pink*
  • PERFEKTER SCHUTZ: Neues Modell für Säuglinge. Zertifiziert durch ANSI S3.19 und CE EN 352.1. Ergonomisches Design, schützt Ihre Kinder vor Lärm. Geeignert für die Kinder ab 12 Mon. bis 15 Jahre Alt.
  • AUSGEZEICHNETER KOMFORT: Verstellbares und weiches Luftpolster Gepolstertes Stirnband sorgt für Gleichgewicht und komfortablen Langzeitgebrauch. um eine individuelle Passform und Komfort für Kids zu gewährleisten
  • FALTBARES DESIGN: Der Rosa Kapselgehörschutz verwendet foldable Design, macht es tragbarer, zugleich spart mehr Platz. Ideal für Sportschießen, Motorrad, Konzert, Jagd, Lesen und andere Aktivitäten

Letzte Aktualisierung am 12.12.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

(Visited 14.637 times, 4 visits today)