Ein klassisches Problem von vielen Volleyballanfängern oder Leute, die Wiedereinsteigen, sind rote Arme, die im schlimmsten Fall auch noch brennen und schmerzen. Was dahinter steckt und was du dagegen tun kannst, verrät dir Volleyballfreak in diesem Video.

Das sagt Experte und Physiotherapeut Nick Herbertz zum Thema rote Arme beim Volleyball:

Durch eine neue, nicht bekannte Reizung der Arm innenflächen reagiert der Körper mit Durchblutungsförderung. Die Reizung selber kann leicht Schmerzhaft sein, brennen oder sogar blaue Flecken verursachen. 

Vergleichbar mit jemanden der lange nicht mehr mit dem Stift geschrieben hat und jetzt mehrere Tage Ausätze schreiben soll. Dort verändert der Körper wie an den Interarmen die Struktur um der Belastung  stand zu halten. 

Veränderungen erfolgen in vermehrter Durchblutung, leicht Widerstandskräftigere Haut und dessen Bindegeweblichen Strukturen. Außerdem. Wird eine Reizweiterleitung ans Gehirn vermindert. Die alles passiert allerdings erst mit anhaltenden Umfeldveränderungen/Reizen. 

Fazit:

Wer will, dass es beim Baggern nicht mehr schmerzt muss regelmäßig Baggern! Dabei drauf achten, dass die Haut nicht völlig überreizt ist. Zu lange Pausen sorgen aber für eine zu kleine Reizung und dementsprechend für keine Veränderungen. Evt darauf achten das der Haut genügend Feuchtigkeit  zugeführt wird. Aber nur durch die Reizung verändert es sich 🙂