Ich darf seit ein paar Wochen den Volleyballschuh Mizuno Wave Voltage testen, den weplayvolleyball.de freundlicherweise kostenlos zur Testung zur Verfügung stellte. Nach drei Saisons mit dem selben Schuh und dem kürzlichen Aufstieg in die Oberliga war es höchste Zeit für einen neuen, rutschfesten Untergrund für die Halle. Weplayvolleyball.de stellte mir drei Modelle zur Auswahl und ich entschied mich für den Schuh, der guten Halt für schmale Füße versprach und meiner Position als Libera gerecht werden sollte.

Volleyballfreakin Stine hat für dich den Volleyballschuh Mizuno Wave Voltage getestet. Sie selber spielt aktuell beim TVA Hürth in der Oberliga als Libera.

Anzeige: Bestelle den Mizuno Wave Voltage für Damen hier bei weplayvolleyball.de

Design des Mizuno Wave Voltage

Den Volleyballschuh gab es in meiner Größe nur noch in der Farbe Astralaura/Wht/Bluelight. Schon auf dem Bild gefiel mir diese Farbkombination nicht sehr und auch in real traf das Design nicht unbedingt meinen Geschmack. Die Farben dunkeblau, hellblau und weiß sind an sich schön, doch die vielen Streifen und Farbunterbrechungen verleihen dem Schuh einen sehr hektischen Charakter. Vielleicht soll das Design mit der versprochenen Dynamik und der elektrisierenden Geschwindigkeit, die man mit diesem Schuh erreichen kann, einhergehen. Ich war gespannt.

Ein Paar Volleyballschuhe Mizuno Wave Voltage vor einem Volleyballnetz
Das Design vom Volleyballschuh Mizuno Wave Voltage fällt auf.
Die Außenseite des Mizuno Wave Voltage
Die Seitenansicht vom Volleyballschuh

Tragekomfort des Volleyballschuhs

Ich schlüpfte in den Mizuno hinein und fühlte mich gleich sehr wohl und geborgen. Der Schuh fühlte sich quasi „ganz normal“ an, was ein gutes Zeichen ist. Nirgends drückte er oder gab mir überschüssige Freiheit. Hier hält der Hersteller, was bei der Schuhbeschreibung versprochen wird. Der Schuh ist eher für schmale Füße gedacht und gibt mir genau das richtige Maß an Halt und Festigkeit ohne dabei einzuengen. Beim Tragekomfort gibt es von mir den Daumen hoch! Auch in Aktion fühlt sich der Mizuno Wave Voltage komfortabel an und ich habe mich sofort an ihn gewöhnt.

Grip vom Mizunoschuh

Die Schuhsohle des Mizuno Wave Voltage

Auf den guten Grip freute ich mich am meisten, da ich zuletzt nur noch auf dem Hallenboden hin und her rutschte und keine schnellen Antritte zustande bekam. Zugegeben, mein alter Schuh war nun wirklich in die Jahre gekommen. Zu Hause auf dem Parkettboden blieb ich beim Anprobieren des Neuen fast am Boden kleben. Leider war es nicht ganz so extrem in unserer zugestaubten Trainingshalle, doch es war trotzdem ein super gutes Gefühl endlich wieder Abdruck zu erfahren. Ich war viel schneller an Ort und Stelle und fühlte mich deswegen um einiges besser und leistungsfähiger. Als Libera ist dies wirklich das A und O. Der neue Mizuno machte es also möglich, wieder rapide Richtungswechsel, abruptes Beschleunigen und Abstoppen durchzuführen und somit wichtige Punkte zu ergattern. Im Vergleich zu meinem alten Schuh war der Unterschied natürlich immens, rein objektiv geht da aber vielleicht noch eine Schippe mehr, sodass man dann wirklich von „elektrisierender Geschwindigkeit“ reden kann. Trotzdem gebe ich auch hier den Daumen hoch und hoffe, dass mir der gute Grip noch lange erhalten bleibt.

Anzeige: Bestelle den Mizuno Wave Voltage für Herren hier bei weplayvolleyball.de

Stabilität

Wie bereits angesprochen, sitzt der Schuh super gut, für meinen Geschmack sogar perfekt. Er ist so eng geschnitten, dass ich mich sicher und stabil fühle, engt mich jedoch nicht ein oder beschränkt meine Bewegungsfreiheit. Der Hersteller wirbt mit dem „Dynamotion Groove“, der für mehr

Flexibilität und Stabilität bei schnellen seitlichen Bewegungen sorgt. Außerdem gibt es den „D-flex Groove“, der ein schnelles, multidirektionales Spiel und reaktionsschnelle Gewichtsverlagerungen verspricht. Diese Technologien scheinen zu funktionieren, da ich mich in den beschriebenen Bewegungen gut abgesichert fühle. Bei manchen Aktionen wird auch die Oberseite des Schuhs zu Boden gebracht. Bisher zeigt sich der Schuh auch dort robust, man erkennt allerdings auch schon wenige Abriebspuren. Mal sehen, wie dies am Ende der Saison aussieht.

Volleyballfreakin Stine mit dem Volleyballschuh Mizuno Wave Voltage in der Bewegung auf dem Volleyballfeld

Dämpfung des Schuhs

Da ich auf der Liberaposition nicht viel springe, kann ich zur Dämpfung nicht allzu viel sagen. Bei Testsprüngen fiel mir nichts Negatives auf, allerdings fühlte ich mich auch nicht viel „abgedämpfter“ als in anderen Schuhen. Ich denke der Mizuno Wave Voltage legt den Fokus auf die Stabilität und Flexibilität für schnelle, seitliche Bewegungen und weniger auf die Dämpfung von Sprüngen.

Volleyballfreakin Stine mit dem Volleyballschuh Mizuno Wave Voltage bei der Annahme

Fazit zum Mizuno Wave Voltage

Zusammenfassend kann ich den Mizuno Wave Voltage gut und gerne empfehlen, besonders für abwehrreiche Positionen. Durch den perfekten Halt und die gute Stabilität und Flexibilität lässt es sich schnell und sicher durch die Halle flitzen und abrupt die Richtung wechseln. Das Design ist natürlich wie immer Geschmackssache. Mein Design-Favorit ist es nicht, aber die Leistung des Schuhs ist überzeugend. Ich freue mich auf die Saison mit dem Mizuno Wave Voltage.

Die Mizuno Wave Voltage online bestellen

Anzeige: Bestelle den Mizuno Wave Voltage für Herren hier bei weplayvolleyball.de

Anzeige: Bestelle den Mizuno Wave Voltage für Damen hier bei weplayvolleyball.de