In jeder Sportart kämpfen Sportler mit spezifischen Problemen und Problemchen. Hier die 33, die sicher jede Volleyballerin oder Volleyballer schon einmal erlebt hat.

Viel Spaß beim Lesen!

Inhaltsverzeichnis

VolleyballFREAK TOP 1: Lachen müssen über eine Traineransage

Ein echter Klassiker: Euer Trainer macht eine Ansage – und alle Spieler kringeln sich auf dem Boden. Seien es Versprecher oder einfach nur unglücklich formulierte Aussagen. Das kennt wohl jeder…

VolleyballFREAK TOP 2: Stress zwischen zwei Mitspielern

Das Bild zeigt 2 Volleyballer, die sich um einen Volleyball streiten

In einem Team sind sich nicht immer alle grün. Das ist normal und gehört dazu. Geht dennoch auch mit Konflikten sportlich um denkt dran: „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.“ … und beim nächsten Trainig geht es gemeinsam wieder mit voller Kraft weiter!

VolleyballFREAK TOP 3: Schwachsinn im whatsapp-Chat

Seit Kommunikation vermehr mittels Smartphone stattfindet, blühen auch immer mehr verrückte Chatverläufe auf. Achtet drauf, dass alles ein gewisses Maß nicht überschreitet – und das Wesentliche rüberkommt. Spaß ja – aber nur Spam und Blödsinn: Nein danke!

VolleyballFREAK TOP 4: „Besser alle gehen an den Ball als niemand“

Der Klassiker: Zwei rufen und rennen zum Ball, ziehen dann aber doch zurück -> Der Ball fällt auf den Boden. Aber passt auf, wenn ihr die Traineransage beherzigt: Auch ein Zusammenknallen kann schmerzhaft enden…

Friedrichshafen Libero knallt mit dem Außennahmespieler zusammen.

Lieber 2 als kein Spieler gehen zum Ball.

VolleyballFREAK TOP 5: Wo ist der 2. Knieschoner?

Die Arbeit hat mal wieder länger gedauert – oder ihr seid vorm Training eingepennt und habt in 30sec die Tasche gepackt. Aber wo ist der verxxx 2. Knieschoner? Wer hat das noch nicht erlebt??

VolleyballFREAK TOP 6: Frisch-lackierte Nägel brechen ab

Ein Problem was eher aus Damenteams bekannt ist: Mit frischer Maniküre ins Training zum Spiel oder Training geht selten gut…

VolleyballFREAK TOP 7: Ball mit dem Gesicht abwehren

Volleyball ist ein harter, schneller Sport – da kann es vorkommen, dass ein Angriff auch schon mal mit dem Gesicht gebremst wird. Das gehört dazu, da muss man durch…

VolleyballFREAK TOP 8: Einen Anruf verpassen als Linienrichter

Linienrichter sein kann öde sein – sind aber für die Schiris bei brenzligen Situationen eine echte Hilfe – aber nur, wenn sie nicht abgelenkt sind. Deshalb: Handy aus der Hand. Ihr könnt Euch später immer noch melden…

VolleyballFREAK TOP 9: „Warum müsst ihr so enge Hosen tragen?“

Ja ja, ein Klassiker im Damenvolleyball. „Das Spiel ist ja toll, aber warum diese engen Hosen??“ Warum denn nicht!?!

Volleyballerinnen schaut man immer gerne zu!

VolleyballFREAK TOP 10: Ein Mitspieler furzt im Kreis

Das Training ist vorbei – der Trainer möchte noch eine kurze Ansage im Kreis machen – und einem Spieler entfleucht ein Wind… Alternativ kann auch das Ausziehen von Schuhen oder Schonern für Tumulte sorgen. Das war es mit der Ansage!

VolleyballFREAK TOP 11: Einen Danke-Ball versauen

Ein weiterer Klassiker: Der Gegner schafft es gerade noch so den Ball hoch auf Eure Seite zu baggern: Ihr habt viel Zeit – zu viel – und anstatt den Ball perfekt zum Zuspieler zu bringen versemmelt ihr das Ding…

VolleyballFREAK TOP 12: Blockfrei ins Netz hauen

Ebenso peinlich wie der vorherige Punkt ist diese Nummer: Der Zuspieler schafft es, Euch perfekt und blockfrei in Szene zu setzen – und ihr trümmert das Ding stumpf ins Netz…

VolleyballFREAK TOP 13: Die eigenen Eltern am lautesten Anfeuern hören

Das Spielen vor einer lauten Kulisse ist eine tolle Sache, Unterstützung durch die Eltern auch. Wenn aber nur die eigenen Eltern zu hören sind kann es ein wenig peinlich werden.

VolleyballFREAK TOP 14: Alberne Lachflashs

Manche Dinge lassen sich gar nicht mehr im Nachhinein erklären. Es reichen kleine Aktionen, Versprecher oder was auch immer – und der Lachflash ist geboren.

VolleyballFREAK TOP 15: Zu frühes Betreten des Feldes nach der Auszeit

Die Auszeit ist rum, ihr lauft hoch motiviert aufs Feld – und werdet prompt vom Schiri zurückgepfiffen. Gerade in unteren Ligen kommt das mindestens 1x pro Spiel vor…

Nach dem Pfiff zum Ende der Auszeit betreten die Spieler wieder das Feld

VolleyballFREAK TOP 16: Den Matchball verpennen

Das Spiel ist voll im Gange, der Gegner erkämpft sich einen weiteren Punkt – und auf einmal jubeln alle. Verdammt, ihr habt tatsächlich den Matchball verpennt…

VolleyballFREAK TOP 17: Wenn du beim Einschlagen schon die Haarspange verlierst

Lange Haare sind schön, können aber auch nerven – zumindest, wenn schon beim Einspielen Haarspange oder Gummi den Geist aufgeben…

VolleyballFREAK TOP 18: Sich selbst blaue Flecken ans Schienenbein treten

Schnell noch einem Ball hinterherrennen – und dann schießt ein Schmerz ins Schienenbein: Verdammt – schon wieder selbst getreten…

VolleyballFREAK TOP 19: Das Tape hält nicht

Für viele Volleyballer gehört Tape (leider) zum Alltag. Um so nerviger, wenn es sich schon nach wenigen Bällen löst und ihr „nackt“ da steht.

VolleyballFREAK TOP 20: Den Mitspieler mit dem Aufschlag am Hinterkopf treffen

Ebenfalls ein Klassiker in jeder Spielklasse: Der Aufschläger wirft sich den Ball an und haut drauf – doch der Ball findet nicht den Weg auf die andere Feldhälfte sondern haut dem eigenen Netzspieler voll an die Birne.

VolleyballFREAK TOP 21: Schweiß vom Boden aufwischen

Ihr habt alles gegeben um einen Ball zu erhechten – und hinterher muss der Boden von Schweiß befreit werden. Nervig – aber leider nicht zu ändern.

VolleyballFREAK TOP 22: Fehlentscheidung des Schiris: Die ganze Halle hat es gesehen…

Schiris machen häufig einen guten Job – und mit Kritik solltet ihr sparsam umgehen. Dennoch gibt es ab und zu die Situationen, in der keiner die Entscheidung des Schiris verstehen kann. Auch hier gilt: Ruhe bewahren!

Friedrichshafen Kapitän lässt sich die Entscheidung vom Volleyballschiedsrichter erklären.

Entscheidung, die keiner Versteht lässt sich der Kapitän erklären.

VolleyballFREAK TOP 23: Festes Abklatschen kann wehtun

Sich abklatschen gehört zum festen Ritual im Volleyball. Dennoch gibt es SpielerInnen, die ihre Kräfte unterschätzen und so fest an Hände/ Rücken einschlagen dass es zwiebelt…

VolleyballFREAK TOP 24: Mitspieler im Kreis schwitzt stark

Ebenfalls ein schönes Ritual: Nach jedem Punkt im Kreis zusammenkommen. In fasten jedem Team gibt es allerdings jemanden, der so stark schwitzt, dass die Nachbarn hinterher ein Handtuch bräuchten…

VolleyballFREAK TOP 25: Fehlende Zahlen bei der Punktetafel

Das Bild zeigt eine Punktetafel von Joola beim Volleyball

Eine vollständige Punktetafel ist leider nicht immer gegeben.

Punktetafeln sind praktisch – aber leider notorisch kaputt! Fehlende oder ausgerissene Zahlen sind hier eher die Regel als die Ausnahme. Geht deshalb besonders pfleglich mit ihnen um.

VolleyballFREAK TOP 26: Antennen rutscht aus der Tasche

Ein weiteres Ärgernis im Volleyball: Schon nach kurzer Zeit haben die Antennentaschen am unteren Ende ein Loch – und die Antennen rutschen durch. Hier hilft nur regelmäßiges, sorgfältiges Tapen und Aufmerksamkeit: Verrutschte Antennen können „ins Auge gehen“…

VolleyballFREAK TOP 27: Pappe zwischen den Spielberichtsbögen vergessen

Dieser Fehler fällt immer erst auf, wenn es zu spät ist. Ihr habt Eure Spieler in den Spielberichtsbogen eingetragen – und seht dann, dass zwischen den einzelnen Bögen keine Pappe lag…

VolleyballFREAK TOP 28: Netzaufbau mit Tücken

Je nach Equipment kann sich der Netzaufbau schwierig gestalten. Haltet Euch am besten an ein festes System (gleiche Pfosten, Kurbeln und immer gleiche Netze für jedes Hallenteil)…

VolleyballFREAK TOP 29: Schlecht sitzende Unterhose

Voller Einsatz im Spiel bedeutet hohe Anforderungen an die Unterwäsche: Ob Tanga, Slip oder Boxershorts – Unterwäsche neigt zum Verrutschen – und findet sich dann an Stellen an denen sie nichts zu suchen hat…

Das Leihtrikot passt nicht immer 😀

VolleyballFREAK TOP 30: Zu kleines/ großes Leihtrikot

Ihr seid mal wieder zu wenig Spieler – und ein externes Vereinsmitglied hilft bei Euch aus – aber natürlich passt das Trikot so gar nicht?! Wer kennt das nicht…

VolleyballFREAK TOP 31: Der Netzpfosten-Deckel klemmt

Man springt neben die Deckel, puhlt mit dem Schlüssel – der Deckel will einfach nicht aus dem Loch. Hier kann ein einfacher Saugheber Abhilfe schaffen…

VolleyballFREAK TOP 32: Bälle fehlen?

Volleyball braucht nicht viel: Ein paar motivierte Spieler, ein Netz und Bälle. Blöd nur, wenn der Schlüssel zum Schrank fehlt – oder die Bälle bei einem Spieler zu Hause liegen…

Das Bild zeigt 3 Volleyball-Balltaschen und 3 Volleybälle von Molten und Erima..

Sind alle Bälle da?

VolleyballFREAK TOP 33: Vergessen die Tasche auszuräumen…

…und dann eine böse Überraschung erleben, wenn man sie das nächste Mal öffnet 😀

 

Fehlt dir noch ein typisches Problem? Hast du mit jedem schon einmal zu tun gehabt?

Hinterlass gerne einen Kommentar!

Euer VolleyballFREAK

Die Fotos wurden zur Verfügung gestellt von Peter Zylajew und David Erven.

(Visited 1.601 times, 1 visits today)