In dieser Woche präsentiert Euch der VolleyballFREAK wieder einen bunten Strauß an Meldungen. Der Schwerpunkt liegt allerdings beim schwierigen Thema Hallen. Hier gibt es Probleme für viele Vereine, aber auch Grund zur Hoffnung. Dies und zwei weitere Themen habe ich für Euch in den Links der Woche zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen!

Halle #1: Herrsching

Die erste Meldung zum Themenschwerpunkt macht Herrsching. In den letzten Wochen gingen Meldungen rum, die sogar einen möglichen Zwangsabstieg verlauten ließen (der VolleyballFREAK berichtete), da die VBL die Ausnahmegenehmigung für die jetzige Halle für den GCDW nicht weiter verlängert wollte. Dies ist zum Glück vom Tisch. Jetzt stellte der Club sein Hallenkonzept dem Gemeinderat vor – und erntete Lob. Alle Hintergründe zum Bau der Multifunktionsarena könnt ihr hier nachlesen

Der VolleyballFREAK ist froh, dass es hier weiter geht – und Herrsching wohl in Zukunft weiter Geschichte in der Bundesliga schreiben kann.

Halle #2: Husum

Die Watt-Volleys haben jetzt auch ein offizielles Logo.

Auch im hohen Norden geht es mit voller Kraft voraus weiter. Nach den spektakulären Meldungen, in welchen Husum die Teilnahme am Wildcard-Verfahren der VBL publik machte (der VolleyballFREAK berichtete) um als WattVolleys in der Bundesliga aufschlagen zu dürfen, werden jetzt weitere Details zur Heimspielhalle bekannt. Hier alle Infos dazu

Der VolleyballFREAK ist wie ganz Volleyball-Deutschland gespannt, was aus dieser Idee der Volleyball-Enthusiasten aus dem Norden wird.

Halle #3: Köln

Auch in meiner Region gibt es Probleme mit Hallen. So hat der Tabellenführer der 2. Frauen Volleyball Bundesliga DSHS Snowtrex Köln keine Chancen auf einen Aufstieg in die 1. Bundesliga, da es in ganz Köln keine geeignete Halle für so ein Projekt gibt. Hier alles dazu!

Das Bild zeigt das WVV Pokalfinale 2015 der Damen zwischen Köln und Borken

Die akuelle Snowtrex Halle reicht leider nicht für die 1.Liga

Der VolleyballFREAK meint: Traurig aber wahr…

Trainerausbildung online

In diesem Interview äußert sich der Macher des Volleyball Trainer MOOC (Trainerausbildung online, der VolleyballFREAK berichtete) über den großen Erfolg des ersten Kurses in 2016 – und den Nachfolgekurs der Ende Februar beginnt. Leider stößt er mit seiner neuartigen Idee bei den meisten Verbänden noch auf „taube“ Ohren. Hier das ganze Interview

Der VolleyballFREAK meint: Sehr schade, dass es echte Innovationen in Deutschland – gerade bei Verbänden – so schwer haben. Ich bleibe hier weiter für Euch am Ball!

Maggie im Sand

Die letzte Meldung kommt aus dem Sand. Die meisten von Euch haben mitbekommen, dass Margareta „Maggie“ Kozuch von der Halle in den Sand gewechselt ist. Ihre internationale Feuertaufe hat sie am vergangenen Wochenende in Fort Lauderdale gegeben (der VolleyballFREAK berichtete). In diesem FAZ-Artikel könnt ihr nachlesen, wie der Start in das Projekt Beachvolleyball für Maggie bis jetzt gelaufen ist – und was weitere Pläne sind…

Der VolleyballFREAK ist ebenfalls gespannt, wie sich Borger/Kozuch in diesem Beachsommer gemeinsam schlagen werden. Auch hier halte ich Euch auf dem Laufenden!

Volleyball Links der letzten Woche findest du hier!