In dieser Zeit geht es gerade richtig Rund in Sachen Volleyball – sowohl im Sand als auch in der Halle passiert vieles gleichzeitig. Der VolleyballFREAK präsentiert Euch auch in dieser Woche wieder alles Wichtige aus der bunten Welt des besten Sports der Welt! Viel Spaß beim Nachlesen!

Volleyball Bundesliga Playoffs sind gestartet

Aufschlag zu den Playoffs

Nachdem in der vergangenen Woche die Pre-Playoff-Spiele absolviert wurden, ging es bereits am Samstag mit den ersten Spielen der Viertelfinals los. Aber schon am Mittwoch stehen bei den Frauen und Männern die zweiten Paarungen im Modus best of three an. Die möglichen dritten Partien werden dann bis zum 29. März ausgetragen.

Der VolleyballFREAK ist gespannt, ob sich eines der favorisierten Teams eine Blöße gibt.

Volleyball als Produkt

Die Zeit hat sich in einem ausführlichen Artikel mit Volleyball in den Medien beschäftigt. In dem facettenreichen Artikel werden sowohl positive Beispiele für die Eventisierung des Volleyballs (in Berlin) aufgeführt, aber auch die Probleme der kleinen Vereine, die weder das nötige Geld, noch eine entsprechende Halle zur Verfügung haben. Augenscheinlich, dass es ein Problem in der Berichterstattung gibt, war das DVV-Pokalfinale, als Sport1 aus der laufenden Übertragung ausgestiegen ist, um ein Spiel der 2. Fußball Bundesliga zu zeigen. Weiter zeigt der Artikel Probleme im Volleyball auf (Rückgang an Teams insgesamt, die Bundesliga ist nicht voll besetzt). Die Zukunft bleibt weiter offen…

Der VolleyballFREAK wünscht sich eine weitergehende, offene Diskussion um Möglichkeiten, Volleyball attraktiver für Zuschauer und das Fernsehen zu machen. Die Kommentare zum Artikel waren ebenfalls sehr interessant und lesenswert – das Thema scheint vielen Sportfreunden unter den Nägeln zu brennen!

International #1: Berlin

Morgen steht für die Berlin Recycling Volleys das nächste Spiel in der Champions League an: Gewinnen sie dieses mit 3:0/ 3:1, hätte sich der Club erstmals sportlich für die Runde der besten 6 europäischen Teams qualifiziert. Bei einem 3:2 müsste ein Golden Set die Entscheidung bringen. Lest hier alle weiteren Details…

Der VolleyballFREAK drückt alle Daumen für die Berliner!

International #2: United Volleys

Das Foto zeigt ein super Teamfoto der United Volleys aus Frankfurt in einem Skaterpark (Foto: Manfred Neumann)

Teamfoto der United Volleys (Foto: Manfred Neumann)

Mit einem 3:2 über Aalst (Belgien) qualifizierten sich die United Volleys Rhein-Main in ihrer ersten Saison für das CEV-Pokal Halbfinale. Der Jubel währte nicht lange. Nach dem Spiel wurden Pläne bekannt, aus der Frankfurter Ballsporthalle Richtung Rüsselsheim abzuwandern. Zum einen seien die Kosten in Frankfurt zu hoch, zum anderen würden sich die Zuschauerzahlen nicht so entwickeln, wie vom Verein erhofft.

Der VolleyballFREAK hofft, dass der Verein in Gesprächen mit Verantwortlichen der Stadt eine Lösung findet, die für den Verein, die Region und dem Volleyballsport insgesamt gut ist.

International #3: Nationalmannschaft

Unsere DVV-Nationalmannschaft 2016 in Frankfurt

Die Männer Nationalmannschaft möchte in diesem Jahr mit dem neuen Nationaltrainer Andrea Giani den Sprung in die World League Gruppe 2 schaffen. Der Weg hierzu führt über Frankfurt, Linz und wie jetzt bekannt wurde Mexiko. Im Juni stehen in Frankfurt die ersten Spiele an (der VolleyballFREAK berichtete).

Der VolleyballFREAK ist optimistisch, mit neuen Trainer den Sprung in die Finalrunde zu schaffen. ¡Arriba arriba!

Mikasa kündigt neue Volleybälle an

In diesem Jahr feiert Mikasa das 100-jährige Firmenjubiläum. Und bereits seit 1964 versorgen die Japaner viele Verbände mit den offiziellen Hallenvolleybällen, seit 1996 dann auch mit Beachvolleybällen. Das Unternehmen und offizieller Partner des DVVs gab jetzt bekannt, dass in 2018 für die kommende Olympischen Spiele 2020 in Tokyo neue Spielbälle aufgelegt würden. Hier alle Infos zum Jubiläum von Mikasa und den neuen Bällen…

Der VolleyballFREAK ist schon jetzt auf die neuen Bälle gespannt!

Volleyball Links der letzten Woche findest du hier!