Von weplayvolleyball.de durfte ich für die neue Saison in der Oberliga die neuen Schuhe von Hummel testen. Nach unserem Aufstieg war ich, Diagonalspielern, die vor allem viel im Angriff und der Abwehr eingesetzt wird, auf der Suche nach einem komfortablen, leichten Schuh, der trotzdem eine gute Dämpfung hat. Die Schuhe von Hummel machen sowohl vom Styling als auch vom Tragekomfort und der Funktionalität eine gute Figur.

Daria Schoser aus der 1. Damen des TVA Hürths hat den Volleyballschuh Aerocharge STZ von Hummel getestet.

Design des Hummel Aerocharge STZ

Der Hummel Aerocharge hat ein schlichtes und trotzdem schickes Design. Auf den ersten Blick unauffällig weiß, fällt auf den zweiten Blick das Neondesign in der unteren Stofflage auf, was mir persönlich sehr gut gefällt und die Schuhe dynamisch aussehen lässt. Mit den zwei unterschiedlichen Schnürsenkeln lässt es sich das Aussehen individuell anpassen.

Seitenansicht des Hummel Aerocharge STZ
Der Hummelschuh kommt mi einem schlichten aber schicken Neondesign.

Tragekomfort des Volleyballschuhs

Das Obermaterial des Schuhes ist nahtlos gestrickt dehnbar und atmungsaktiv. Damit wird ein rundum bequemer Tragekomfort für ein leichtes und trockenes Laufgefühl gesichert, auch nach einer zweistündigen Trainingseinheit. Für mich ist zunächst lediglich der etwas breitere Schnitt nicht optimal gewesen. Mit stärkerem Zusammenschnüren bei schmalen Füßen lässt sich dies aber auch in der gewohnten Größe ausgleichen, ohne dass der Tragekomfort darunter leidet.

Ein Paar Hummel Aerocharge STZ in neon
Ein 2. Paar Schnürsenkel ist beim Hummel Aerocharge STZ dabei-

Grip vom Hummel Aerocharge STZ

Die Aerocharge Laufsohle ermöglicht ein schnelles Laufen und Abstoppen in der Halle. Insgesamt habe ich mit dem Schuh durch Top-Grip eine gute Bodenhaftung, die schnelle Richtungswechsel und schnelles, hohes Abspringen sicher zulassen. Auch die spezielle Unterstützung an Ferse und innerem Fußballen erleichtert druckvolle Bewegungen.

Sohle des Hummel Aerocharge STZ
Guter Grip beim Hummel Aerocharge STZ

Stabilität

Mit der Schutzkappe mit der THC Control wird zusätzlich zum Obermaterial Stabilität geschaffen, die gerade im Volleyball wichtig ist. Die Schutzkappe ist dabei trotzdem angenehm zu tragen und ergänzt die Passform sinnvoll. Somit habe ich auch beim schnellen Antritt oder beim Absprung zum Angriff ein sicheres, stabiles Gefühl.

Testerin Daria beim Angriff mit dem Hummel Aerocharge STZ
Testerin Daria beim Angriff mit dem Volleyballschuh von Hummel

Dämpfung des Schuhs

Gerade wegen seiner Leichtigkeit war ich erst kritisch gegenüber der Dämpfung. Die Bedenken haben sich jedoch nicht bestätigt, weil die Außensohle des Aerocharge Schuhs durch seine besondere Technologie PIVOT PRO T.H. Control nichts von der Qualität der Dämpfung einspart. Im Vergleich zu anderen Volleyballschuhherstellern im Laufe meiner ​„Volleyballkarriere“ kann ich die Leichtigkeit bei toller Dämpfung für ambitionierte Spielerinnen als großen Vorteil betonen.

Volleyballerin Daria im Training mit dem Hummel Aerocharge STZ Volleyballschuh.
Daria im Training mit den Hummel Aerocharge STZ

Fazit zum Hummel Aerocharge STZ

Mit dem Hummel Aerocharge STZ habe ich für mich (eng geschnürt) einen super Volleyballschuh gefunden, der mir in der Oberliga den nötigen Grip für schnelle Abwehraktionen und schnelles Stemmen gibt. Außerdem kann ich die besondere Leichtigkeit sowie Dämpfung bei stylischem Design für auch mal waghalsigere Angriffsaktionen weiterempfehlen.

Hummel Aerocharge STZ online bestellen

Die Schuhmodelle vom Hummel Aerocharge STZ sind Unisexmodelle. Daher gibt es an dieser Stelle nur die Verlinkung zu den unterschiedlichen Farben.

Anzeige: Bestelle den Hummel Aerocharge STZ in neon hier bei weplayvolleyball.de

Anzeige: Bestelle den Hummel Aerocharge STZ in blau hier bei weplayvolleyball.de