Seit Anfang Dezember lebt Christian von Bargen seinen Traum. Er ist hauptamtlicher Vereinsmanager in seinem eigenen Verein. Seitdem verdient er seine Brötchen damit, Schul-AG aufzubauen, Kinder dort für den Basketball zu begeistern, neue Ehrenamtliche im Verein zu gewinnen, Sponsoren anzusprechen, und die Geschicke im Verein zu koordinieren. Bezahlt. Und das, obwohl der Verein nur 120 Mitglieder zählt. 

Möglich machte das das Startup Klubtalent. Das neue Unternehmen hat sich auf Hauptamt spezialisiert, hilft selbst kleinsten Vereinen den Sprung vom reinen Ehrenamt ins Teilhauptamt zu strukturieren und zu finanzieren. “Ohne die Hilfe von Klubtalent hätten wir uns den Schritt niemals zugetraut. Wir brauchten den Arschtritt”, so Christian. “Was seitdem in unserem Verein passiert ist unglaublich. Die Dynamik, die Aufbruchstimmung, das Wissen, was wir in kürzester Zeit erhalten haben. Das alles ist für uns Gold wert.”

Hauptamt in Ergänzung zum Ehrenamt das Zukunftsmodell für Vereine

Klubtalent möchte Vereinen helfen, das zu schaffen, was die Grenzen des Ehrenamts überschreitet. Denn von Vereinen wird immer mehr gefordert. Datenschutz-Verordnung hier, Corona-Regeln da, immer weniger Ehrenamtliche, Mitglieder, die immer mehr für wenig Geld erwarten. 

Die Zahl der Herausforderungen nimmt zu und viele Vereine stellen sich die Frage: Wie sollen wir das mit reinem Ehrenamt noch schaffen? Wie den Spagat zwischen Tradition und Fortschritt möglich machen? Neue Angebote für Mitglieder erstellen? Ehrenamtliche für ein Engagement begeistern? Fördergelder beantragen? Und das alles neben dem ganz normalen Wahnsinn des Sportbetriebes?

Reines Ehrenamt oder Ehrenamt mit ergänzendem Hauptamt.

Klubtalent ist deshalb der Überzeugung, dass hauptamtliche Vereinsmanagement-Stellen in Ergänzung zum Ehrenamt das Zukunftsmodell für Vereine sind. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand, denn Hauptamt bedeutet vor allem eins: Mehr Zeit.  Mehr Zeit für die Gewinnung von Mitgliedern. Mehr Zeit für die Gewinnung von Ehrenamtlichen. Mehr Zeit für Fördergelder, Sponsoren und Spenden-Kampagnen. Mehr Zeit für die Umsetzung von coolen Projekten, die gerade noch in der Schublade verbleiben. 

Doch so einfach ist es nicht. Das Thema Hauptamt im Verein ist für Vereine oft mit Zweifeln, Einwänden und Ängsten verbunden. Dabei steht nicht nur die Frage der Finanzierung im Raum, sondern auch Bedenken bezüglich der Zusammenarbeit von Hauptamt und Ehrenamt, der Notwendigkeit einer Stelle und die mögliche Kommerzialisierung der Vereine. Wer kennt sie nicht, die Phrasen „Das haben wir schon immer so gemacht“ und „Bisher ging es auch ohne“ oder “dann arbeiten die Menschen nur noch wegen Geld.”

Bedenken und negative Glaubenssätze gegenüber Hauptamt im Verein ausräumen

Klubtalent, deren Gründerin Marthe-Victoria Lorenz, sich seit vielen Jahren selbst im Verein engagiert, sind diese Bedenken bekannt. Darum nutzt das Startup seine Ressourcen, um Sportvereinen in Deutschland aufzuzeigen, dass Hauptamt und Ehrenamt nebeneinander sehr wohl gut funktionieren können und in der Regel eine Win-Win-Situation entsteht. Niemand möchte, dass Sportvereine ihre Kernwerte aufgeben, denn genau für diese werden sie geschätzt. Stattdessen müssen die Vereine bereit für Veränderungen sein und sich mit den Erwartungen ihrer Mitglieder auseinandersetzen. Und statt zu fragen: „Was kostet uns das?“ rückt Klubtalent die Frage „Was kostet es uns, es nicht zu tun?“ in den Fokus. Was kostet es uns als Gesellschaft, wenn Vereine Angebote für Kinder nicht anbieten können, weil ihnen die Zeit dafür fehlt?

Bedenken beim Ehrenamt und Hauptamt

Dass es möglich ist, zeigt auch eine Zahl. 5.700 Sportvereine in Deutschland haben es bereits gemacht. Sie haben eine Teilzeit- oder Vollzeit-Geschäftsführung, die den Verein steuert, lenkt und sicherstellt, dass er attraktiv für Ehrenamtliche bleibt. 5.700 Sportvereine, die unabhängig von Mitgliederzahlen, Sportart oder ob Stadt oder Land den Schritt erfolgreich gewagt haben. Für Klubtalent steht deshalb fest: Jeder Verein kann es schaffen.

Professionelles Coaching macht es möglich

Wie das gehen kann, zeigt der Sport selbst. Jeder Sportler und jedes Sportteam hat einen Coach, selbst bei den Profis ist das noch so. Warum dann nicht der Vorstand? Aus diesem Grund hat Klubtalent ein 9-monatiges Coaching-Programm entwickelt, das sogenannte Hauptamt-ready Programm. In dieser Zeit werden die Vereinsvorstände professionell begleitet, wie sie ihre Organisationsstruktur optimieren, welche Form von Hauptamt für ihren Verein am besten ist und wie sie dies nachhaltig finanzieren und realisieren können. Darüber hinaus werden Budget- und Liquiditätspläne, Zeitbudgets und Nachhaltigkeitsberichte miteinander entwickelt und erstellt, sowie die Digitalisierung des Vereins vorangetrieben.

Und der Erfolg gibt ihnen Recht. Im Schnitt 50.000€ mehr Haushalt machen Hauptamt-ready-Vereine, gewinnen bis zu 100 mehr Mitglieder und bis zu 10 neue Ehrenamtliche, digitalisieren ihre Abläufe, sind selbstbewusster und trauen sich insgesamt mehr zu.

Nach dem Programm ist Christian von den Jade Giants jetzt vor allem eins als Hauptamtlicher wichtig. Einen Verein für Alle aufzubauen. Denn mit Wilhelmshaven ist der Verein in einer sogenannten “strukturschwachen” Gegend. Die Jade Giants sollen den Menschen helfen, eine sportliche Heimat zu finden und mit dem Sport zusammenzufinden. Für ihn geht es nicht ohne Bezahlung. “Schul-AG zu Arbeitszeiten betreiben, dutzende Ehrenamtliche und Übungsleiter*innen betreuen. Ohne Hauptamt wäre das alles gar nicht möglich.”

Hauptamt-ready auch für deinen Volleyballverein

Mach dein Verein Hauptamt ready.

Ihr spielt als Volleyballverein mit dem Gedanken, eine hauptamtliche Stelle zu schaffen, seid euch aber nicht ganz sicher? Dann findet ihr hier eine Hilfestellung, wie ihr als Verein herausfinden könnt, ob Hauptamt das Richtige für euch ist oder nicht. Klubtalent bietet außerdem Webinare und kostenfreie Coachings an, zu dem alle Vereine eingeladen sind. Fragen und Bedenken werden diskutiert und Vereine, die denselben Weg mit dem Hauptamt-ready Programm gegangen sind und nun bereits Personen angestellt haben, berichten über ihre Erfahrungen.

Ihr wollt mehr erfahren, dann meldet euch hier für ein Kennenlerngespäch oder den Newsletter an: https://klubtalent.org/fuer-vereine/hauptamt-ready/