Am 1. Oktober ist das neue Volleyball TrainerPortal des DVVs online gegangen. Und der Start ist nicht unbemerkt geblieben, erzählt Mit-Initiator Norman Hüttner im VolleyballFREAK Interview stolz. Frauen-Bundestrainer Felix Koslowski hat Hüttner bereits wenige Tage nach Veröffentlichung des kontrovers-diskutierten ersten Blog-Posts „Meinung: Lasst das Baggertennis sein!“ angesprochen und gesagt, dass er trotz des Artikels weiter auf Baggertennis im Training setzen wird. Für Hüttner hat der Artikel damit seinen Zweck erfüllt und zum weiteren Nachdenken über Volleyball angeregt.

Wenn ihr noch nichts vom neuen Portal gehört und gelesen habt, ändert VolleyballFREAK das heute mit diesem Blogpost. Wir haben mit Projektleiter Norman Hüttner über Ziele und Entwicklungsmöglichkeiten des Portals gesprochen und uns selbst einmal die Seite genauer angeschaut.

Viel Spaß beim Lesen!

Lest hier mehr zu Norman Hüttner im Interview „Die jungen Wilden“

Die Macherinnen und Macher des Volleyball Trainer Portals

Regelmäßig neue, interessante und gute Inhalte zu veröffentlichen ist nicht leicht und eine Menge Arbeit wir wissen, wovon wir sprechen ;-). Aus diesem Grund steht ein ganzes Team hinter dem Volleyball-TrainerPortal des DVVs. Das Besondere: Unter den sieben festen Mitgliedern sind fünf Frauen, das ist sicher eine seltene Ausnahme (warum eigentlich?) bei vergleichbaren Projekten. Weitere Besonderheit: Keines der Mitglieder ist über 29 Jahre. An Bord sind

Das TrainerPortal-Team v.l.n.r. Norman Hütter, Lena Oeltermann , Kira Bayer, Alyce Thiel und Christian Wolfram (Foto: Event Foto Jena)
  • der Leiter Norman Hüttner
  • Lena Oeltermann und Alyce Thiel als Referentinnen für Kommunikation
  • Isabel Gorzitze als Referentin für Public Relations
  • Christian Wolfram als Referent für Grafik
  • Kira Bayer als Referentin für Social-Media
  • Maja Hieke als Redakteurin

Alle arbeiten ehrenamtlich am TrainerPortal mit.

Warum überhaupt ein eigenes TrainerPortal?

Die Idee zum Portal ist im Bundesausschuss Bildung und Wissenschaft Anfang 2017 entstanden, in welchem Hüttner als Koordinator für die C-/B-Trainer-Ausbildung und E-Learning sitzt. Der Ausschuss hat für sich erkannt, dass es kein gutes, einheitliches Kommunikationsmittel mit der Zielgruppe „Trainer“ nach außen gibt.

So wurde in einem ersten Schritt zunächst auf der DVV-Homepage ein Menüpunkt für die Trainerausbildung angelegt. Jedoch hat sich schnell gezeigt, dass dieser Bereich aufgrund der Komplexität sehr unübersichtlich wurde und im Menü nicht präsent genug war. Aus dieser Unzufriedenheit entstand im Ausschuss die Idee für eine eigene Homepage rund um die Trainerausbildung und einen eigenen Blog mit aktuellen Themen für Trainer. Zusätzlich hierzu wurden auch ein Facebook– und Instagram-Account ins Leben gerufen, die mit weiteren (Mitmach-)Aktionen zu Interaktion anregen sollen.

Ob und wie eine Integration in VolleyPassion sinnvoll sein kann, werden weitere Gespräche erst noch zeigen müssen, betont Hüttner.

Ziele des TrainerPortals

Das übergeordnete Ziel ist die Steigerung der Trainingsqualität in unseren Sporthallen.

Leiter Norman Hüttner

„Mit dem Portal sollen alle diejenigen erreicht werden, die sich für Training und Wettkampf interessieren, speziell natürlich aktive und auch in der Ausbildung befindende Trainer“, so Hüttner. Aber auch Lehrer, Dozenten und auch die Landeslehrwarte sollen angesprochen werden. Für alle Nutzer wird vom Team einmal pro Woche ein qualitativ hochwertiger Beitrag in den Blog des Portals gestellt. Um die Qualität gewährleisten zu können, erfolgt die Zusammenarbeit mit langjährigen, erfahrenen Bundesligatrainern, Bundes- und Bundesstützpunkttrainern. Jeder Text wird vor der Veröffentlichung aber noch einmal auf Herz und Nieren überprüft, um verlässliche Inhalte zu garantieren. Einige Beiträge werden dabei ganz bewusst zugespitzt und provokant verfasst, um zu Diskussionen anzuregen und ein „das war schon immer so“ zu hinterfragen.

Zusätzlich hierzu wird einmal pro Woche speziell für die Social-Media-Kanäle ein eigener Beitrag erstellt, der die Community zu Diskussionen anregen soll.

Klar ist dem Team, dass das Portal und alle Inhalte immer kostenfrei bleiben werden. Es hat nicht zum Ziel, finanziellen Gewinn zu generieren.

Ein paar Zahlen zum TrainerPortal*

  • 200 Besucher pro Tag
  • Der Beitrag mit der größten Leserschaft ist der zum Baggertennis mit 911 Klicks (Stand 4.11.19), 413 allein am Tag der Veröffentlichung
  • 60% finden den Einstieg auf die Homepage über die Facebook-Seite
  • Facebook Reichweite: 1200 beim Baggertennis-Beitrag
  • Instagram Reichweite: 200 für den besten Beitrag
  • Die Zahlen wachsen täglich
  • (fast) 0€ Kosten: Außer für die Homepage entstehen momentan keine Kosten. Trotz der geringen finanziellen Möglichkeiten fühlt sich das Team bestmöglich vom DVV unterstützt
Seit Anfang Oktober sind schon einige interessante Beiträge im neuen DVV-Trainerportal zusammengekommen.

Bisheriges Feedback der Nutzer zum TrainerPortal

Laut Hüttner kam schon diverses, zumeist sehr positives Feedback zum Portal bei ihm an:

  • Die Seite ist sehr übersichtlich gestaltet
  • Die Themenauswahl ist aktuell und relevant
  • Die Themen sind gut recherchiert und aufgearbeitet

Hüttner selbst würde sich aber noch mehr Interaktion und Diskussion wünschen.

Die Zukunft des TrainerPortals

Zugespitzt formuliert Norman Hüttner es so: „Jeder Volleyballtrainer soll von uns gehört haben!“ Dafür möchte er in Zukunft noch mehr Informationen gebündelt anbieten, u.a. auch das Downloaden der Materialien, die in der Trainerausbildung benutzt werden, ermöglichen.

Als Vision für die Zukunft, sieht er das Unterstützen von Trainerlehrgängen durch eine integrierte Blended-Learning-Plattform.

Ebenfalls offen ist das Team für die Zusammenarbeit mit weiteren Portalen. Wir von VolleyballFREAK haben schon unsere Bereitschaft ausgesprochen!

Unser Fazit zum TrainerPortal

Die Idee eines offiziellen TrainerPortals vom DVV, auf welchem viele relevante Informationen gebündelt unter einem Dach zu finden sind, ist gut und richtig. Schön ist, dass es neben dem „statischen“ Inhalten zu Lehrgängen, der Aus- und Weiterbildung regelmäßig neue Inhalte im Blog gibt. Momentan hält sich der Inhalt wegen des Starts vor einem Monat naturgemäß noch sehr in Grenzen – und auch die Interaktion mit den Lesern ist eher gering. Mit zunehmender Menge an Inhalten und größerer Reichweite wird sich dies aber ändern können. Dies wird spannend zu sehen sein.

Die Zahlen zur Reichweite (siehe oben) sind für ein so junges Portal mit noch begrenzter Bekanntheit aber anständig. Wachsen ist mit so einer eng-umrissenen Zielgruppe klar schwerer als im Mainstream-Bereich.

Unklar ist uns, weshalb auf der Homepage keine Links zu den Social-Media-Kanälen zu finden sind. Generell wirkt die Seite sehr aufgeräumt, fast ein wenig steril. Hier ist sicher noch Luft nach oben.

Uns würde auch noch interessieren, wie das TrainerPortal in der „Digitaloffensive“ des DVVs rund um VolleyPassion eine Rolle spielen wird. Hier kann es sicher sinnvolle Schnittmengen und Synergien für die Nutzer geben.

Spannend wird sein, wie das Portal längerfristig ohne/ mit sehr geringem Budget dauerhaft interessante Inhalte erstellen kann. Hier muss Hüttner zufolge gemeinsam mit dem Deutschen Volleyball-Verband ein entsprechendes Konzept noch entwickelt werden.

Alles in allem ein spannendes Projekt. Wir werden auf jeden Fall regelmäßig vorbeischauen und alle VolleyballFREAKs auf dem Laufenden halten!

Ein herzlicher Dank geht an Norman Hüttner für das wiedermal informative Telefonat und die offenen Worte zu „seinem“ neuen Projekt. VolleyballFREAK wünscht weiter alles Gute bei seiner Arbeit!

*Das Gespräch führte VolleyballFREAK Redakteur Tobias Goerlich am 1. November 2019. Bereits kurze Zeit nach dem Start des Blogs in 2014 schreibt Tobias regelmäßig für den VolleyballFREAK. Mehr zu Tobias hier