Es ist vollbracht! Nachdem ich letzten Samstag kurz über den ersten Turniertag beim Volleyballturnier „Ball über die Schnur“ vom 1. FC Spich, wollte ich das Thema noch abschließen. Denn wir haben letztlich das Turnier gewonnen. Im Nachhinein würde ich auch sagen, ohne dass es jetzt überheblich wirkt, dass der Sieg auch absolut verdient war. Gegenüber den anderen teilnehmenden Mannschaften hatten wir trotz einiger Abstimmungsprobleme immer deutlich die besser Durchschlagskraft und besseren Aufschläge. Letztere haben das Leben deutlich erleichtert.

Das Bild zeigt die Pokale und die Urkunde vom Spicher Vorbereitungsturnier "Ball über die Schnur"

2 Pokale und die Urkunde vom Spicher Vorbereitungsturnier „Ball über die Schnur“

Toller Turniermodus beim Spicher „Ball über die Schnur“

Bei dem Damen- sowie beim Herren-Turnier starteten jeweils 10 Mannschaften. Für das Turnier konnten auf 4 Felder gespielt werden. Davon waren 3 Felder in einer tollen 3 Felderhalle und ein Volleyballfeld in einer kleineren Halle nebenan. Die 10 Teams wurden in der 1. Runde in 2 5er Gruppen aufgeteilt. Wobei die beiden Verbandsligisten getrennt wurden. Nach den jede gegen jede Mannschaft gespielt hatten, wurden ie letzten beiden aus den jeweiligen 5er Gruppen zu einer 4er Gruppe zusammengestellt. Hier spielten noch mal jeder gegen jeden. Die ersten 3 Teams aus jeder Gruppe wurden zu 2 neuen 3er Gruppen zusammen gefügt. Dabei blieben jeweils der 1. und 3. zusammen und bekamen den 2. aus der anderen 5er Gruppe. Nun spielten alle noch einmal gegen einander. Zum Schluß spielen die jeweils gleich platzierten Mannschaften gegeneinander. Das bedeutet, dass die jeweils 1. Im Finale um Platz 1 spielen, die 2. Platzierten um Platz 3. Und die 3. Platzierten um Platz 5. Die Plätze 7-10 entsprechen, dann der Platzierung der Teams in der 4er Gruppe. Hier kommt nun mal ein Bild zu alles was ich gerade beschrieben habe:

Das Bild zeigt den Turniermodus für 10 Mannschaften, wo jedes Team 7 Spiele hat.

10er Turniermodus mit insgesamt 7 Spielen je Mannschaft!

 

Ich finde diesen Modus echt super! Alle Mannschaften haben viele Spiele (insgesamt 7 an der Zahl). Auch wenn mal in der Vorrunde ein Spiel nicht so läuft, kann das Turnier noch gewonnen werden. Am Ende hat das Turnier dann auch noch ein Finale, wo es für die Teams nochmal um alles geht! Kennt Ihr noch einen Modus für ein 10er Turnier der besser auf möglichst viele Spiele ausgelegt und trotzdem ein Endspiel bietet?