Ich, Silvio Holzapfel, habe 1986 die C-Trainer-Lizenz in Berlin erworben und als Jugendtrainer bei den Reinickendorfer Füchsen mit B-Jugend Mädels gestartet. Durch den damaligen Jugendwart haben wir viele Jugendreisen unternommen, unter anderem einen jährlichen Austausch mit Kindern aus Jerusalem. Die Endspiele von „Jugend Trainiert für Olympia Volleyball“ habe ich in der Deutschland Halle mit organisiert. Die Auswahl der technischen Fachhochschule 3 Jahre trainiert und vieles mehr.
So konnte ich einige Erfahrungen in vielen Bereich sammeln.

Gastautor Silvio Holzapfel

Vor ca. 10 Jahren startete ich durch meine Töchter motiviert, die Arbeit als Jugendtrainer beim TC Höchstadt Volleyball. Nachdem ich ein Trainingslager in Inzell für alle Jugendmannschaften organisiert hatte, sprudelte plötzlich der Nachwuchs. Wir waren mit unseren nicht ausgebildeten erwachsenen Trainern schnell überfordert. Somit musste ein Plan für die Zukunft her.

Die Jugendarbeit benötigt ausgebildete Trainer und Co-Trainer.

Durch einen Zufall wurden wir auf das FSSJ „Freiwilliges Soziales Schuljahr“ am Gymnasium Höchstadt aufmerksam. Die Kinder wurden für die soziale Arbeit an der Schule angeworben. Zum Testen sind wir zunächst mit einer Schülerin gestartet und haben diese als Co-Trainer in unserem Trainingsbetrieb eingegliedert.

Mit einer solchen Broschüre wirbt der TC Höchstadt für FSSJler – Klick auf das Bild um das vollständige PDF anzuschauen

Die Jugendlichen müssen innerhalb eines Jahres 80 Stunden ehrenamtlich ableisten und erhalten dafür ein Zeugnis vom Organisator und ein kleines Dankeschön von der Einsatzabteilung.
Dieses haben wir inzwischen weiter ausgebaut und optimiert. So suchen wir jedes Jahr Spielerinnen aus den 7./8. Klassen, die bei uns Volleyball spielen und Interesse haben, das FSSJ als Co-Trainer durchzuführen.
Im September nehmen alle neuen FSSJ´ler an einem Jugendtrainer-Lehrgang beim BVV teil und erhalten auch darüber ein Zertifikat und ein T-Shirt von uns.

So haben wir aktuell bei den kleinsten hoch motivierte Co-Trainer je Mannschaft.

Die Kinder nehmen die Korrekturen der Jugendtrainer sehr gut an, lassen sich durch Kleingruppen-Arbeit für die Technikübungen begeistern. Die Kleinen spielen dann auch oft in Kleingruppen gegen ihre Jugendtrainer. So bekommen wir schnell Fortschritte in den Techniken.
Durch die vorhandenen Handys auch bei den Co-Trainern wird die Technik mithilfe einer App aufgenommen und umgehend korrigiert.

U14-Training im Trainingslager Inzell mit Unterstützung der Jugend Co-Trainer

Bisher haben die 13 Jugendtrainer im Anschluss als Co-Trainer weiter gemacht und trainieren teilweise schon selbständig die Grundschüler.
Inzwischen haben auch die Erwachsenen Trainer fast alle eine C-Trainerlizenz.

Jugend-Co-Trainerin beim Coaching am U12 Spieltag der Jungs.
Eine nicht einfache Aufgabe die lebendigen Jungs im Griff zu behalten.

Ständige Weiterbildung der Co-Trainer im Verein bis zum Erwerb der C-Lizenz

Ich bereite gerade eine Weiterbildung für die Jugendtrainer vor, in dem ich vorhandene Filme aus dem Training mit technischen Fehlern zusammen schneide und dann zusammen mit den Jugendtrainern analysiere. Wir diskutieren über Verhaltensweisen der Kinder und über die möglichen Trainer-Reaktionen.

Diese und weitere Projekte im Verein haben nicht nur die ersten sportlichen Erfolge gebracht, sondern wurden auch durch den BLSB und BVV ausgezeichnet.

  • Erhalt der Auszeichnung Sportpreis Mittelfranken 2019 des BLSV
  • Erhalt der Auszeichnung „Jugendförderpreis Mittelfranken“ 2020 des BVV
2019 erhielt Silvio Holzapfel bei Verleihung des Sportpreises Mittelfranken den Preis in der Kategorie „Personen und Institutionen – Kinder/Jugendliche“

Informationen findet Ihr auch auf unserer Homepage unter: http://www.tc-hoechstadt-volleyball.de

Auch für die neue Saison sucht der TC Höchstadt wieder FSSJler als Helfer.