Volleyball Socken und Kniestrümpfe

Volleyball Socken und Kniestrümpfe

Zum Volleyball gehören, klar, ein Ball, 2 x 6 Spieler, ein Netz, aber auch Knieschoner, Schuhe und für viele Aktive auch Volleyball Kniestrümpfe, auch

  • Volleyballsocken
  • Tubesocks
  • Sportsocken
  • Stutzenstrümpfe oder
  • Long Socks

genannt.

Für lange Volleyball Socken gibt es sowohl optische, als auch ganz praktische Gründe.

Aufbau & Funktion von Volleyballsocken

Die meisten speziellen Volleyball-Sportsocken sind so lang, dass sie bis zum Knie/ Knieschoner reichen. Häufig sind sie one size und unisex, es gibt aber auch spezielle Modelle mit Größenabstufung und angepasst an anatomische Eigenheiten der Geschlechter – siehe meine VolleyballFREAK-Tipps am Ende des Artikels.

VolleyballFREAK-TIPP: Gerade die one size-Modelle sind häufig sehr lang. Schlagt sie entweder oben um oder wascht sie einmal (nicht häufiger, sonst leidet das Elasthan) im Kochwäsche-Modus euer Waschmaschine, dann dürften sie passen!

Alle gängigen Modelle sind aus Mischgewebe (Baumwolle und Elasthan in unterschiedlichen Zusammensetzungen). Durch das Elasthan und die gerippte Gewebestruktur liegen die Socken optimal am Bein an ohne zu verrutschen. Einige Modelle verfügen zudem über Mesheinsätze, die übermäßes Transpirieren verhindern, Luft zirkulieren lassen und dennoch die Haut schützen.

Weitere Vorteile der langen Tubesocks ist, dass die Achillessehne optimal warm bleibt, gerade bei Wettkampfpausen oder bei Risikospielern mit Vorbelastungen ein positiver Effekt. Aber auch die Wadenmuskulatur bleibt mit ihnen dauerhaft auf Temperatur, dies kann Zerrungen vorbeugen. Andere Spieler berichten auch von leichten Kompressionseffekten durch die Strümpfe , diesie als angenehm betrachten.

Zusammen mit einem passenden Schuh sind sie die Verbindung zum Hallenboden und bilden so das Fundament um gute Leistungen abzurufen.

Und natürlich können die Teile ein echter Eye-catcher sein!

Kniestrümpfe sind bei weiblichen Volleyballerinnen besonders beliebt

Insgesamt betrachtet kann man schon sagen, dass die langen Sportsocken beim weiblichen Geschlecht im Volleyball beliebter sind. Neben den Vorteilen, die ich oben schon beschrieben habe, gibt es dafür noch weitere Gründe:

Beim Spiel mit vollem Einsatz schützen die Socken beim Hechten und Fallen die Schienbeine vor offenen Stellen, Abschürfungen und Verbrennungen optimal. Auch kann

man in staubigen Hallen die textile Fläche super nutzen, um die Schuhsohle abzuwischen um so wieder vollen Grip zu haben. Zudem kann man so auch mal das Beine rasieren vorm Spiel vergessen 😉

VolleyballFREAK-TIPPS zu Kniestrümpfen und Equipment

Wie eingangs erwähnt, gehört ein wenig Equipment zum Volleyball Sport dazu: Neben Trikot und Hose, sind das Bälle, Knieschoner und Schuhe – und eben Volleyballsocken.

Hier ein paar Tipps für empfehlenswerte Kniestrümpfe mit denen ihr in jeder Halle eine gute Figur machen werdet.

ERIMA Tube Socken für Volleyball

Die Erima-Socke ist sicherlich DER Klassiker und seit Jahren beliebt und bewährt. Das Modell gibt es in weiß und schwarz mit eingestricktem Erima-Logo. Die Größen reichen von 28 bis 47, abgestuft in 5 Größenschritten. Das Fußteil ist besonders weich und flauschig gearbeitet, der Materialmix (41 % Baumwolle, 47 % Elasthan, 12 % Polyamid) sorgt für eine lange Haltbarkeit sowie sehr hohem Tragekomfort. Im hinteren Bereich der Socke ist Meshgewebe eingearbeitet, das obere Drittel besteht aus Ripp-Struktur. So bleibt die Socke garantiert sitzen.

Mein letzter Tipp ist speziell für Männer. Die sehr schlichte, aber funktionelle Erima-Tubesock in one size und schwarz oder weiß für ihn (die Gesamtlänge ist anders als bei anderen Erima-Modellen). Ansonsten ist die Socke ähnlich ausgestattet wie mein erster Tipp bei gleicher Materialzusammensetzung.

Achtung: Die Socke ist im Fußbereich nicht anatomisch vorgeformt, passt sich aber gut unterschiedlichen Fußlängen an.

Die Erima Tube Sock jetzt bei folgenden Partner bestellen – Anzeige:

       

Hummel Long Socks

Wer es ein wenig ausgefallener mag, kann zur Hummel Chevron Socke greifen: Der obere Bund wird dominiert vom Hummel-Winkelmuster, die gesamte Strumpflänge ist aus Rippgewebe und liegt s eng am Fuß an. Das Fußteil ist stark ausgeformt, die Socken für rechts und links anatomisch geformt, der Sitz am Fuß ist entsprechend top! Auch dieses Modell gibt es schwarz und weiß in den Größen 32 bis 48 in vier Stufen unterteilt.

Das Mischmaterial setzt sich aus 43 % Baumwolle, 27 % Polypropylen, 25 % Polyamid, 5 % Elastan zusammen.

VolleyballFREAK-TIPP: Wer bis jetzt ausschließlich die Erima-Socken am Fuß hatte, findet die Hummel-Socke häufig sehr eng, bitte beim Kauf beachten.

Die Hummels Socken gibt es bei folgenden Partnern – Anzeige:

                   

Normale Volleyball Socken

Nicht jeder trägt gerne Kniestrümpfe beim  Volleyball. Normale Sportsocken tun es auch. Daher liste ich euch hier noch ein paar der gängisten Sockenmodelle, welche ich regelmäßig auf den Volleyballfeld zu sehen bekomme

Asics Sportsocken

Genau wie Asics Volleyballschuhe sind die Socken der Marke beliebt. Kein Wunder, dass sie in den Volleyballhallen so häufig vertreten sind. Diese Spitzensocken beinhalten viel Technologie, die neue Standards beim Tragekomfort setzen. Du spürst sie kaum am Fuß, denn sie sind ultraleicht. Ab dem ersten Sprung spürst du das schnell trocknende, komfortable Material.

Die Asics Quarter Socks bekommst du bei folgenden Partnern – Anzeige:

                   

Adidas Performance Crew Socken

Natürlich dürfen Socken von Adidas nicht in dieser Auflistung fehlen. Der Adidas performance Crew Socken bietet dir super Tragekomfort mit anatomisch platzierter Halb-Polsterung.  Diese stützt und schützt besonders beanspruchte Bereiche. Die Adidas Socken haben ein langlebiges, weiches Design. Sie verfügen über eine Fußgewölbestützung und gerippten Bündchen.

Du bekommst die Adidas Crew Socken bei folgenden Partnern – Anzeige:

  

witzige Volleyballsocken

Wenn ihr beispielsweise auf ein Volleyball Funturnier fahrt, kann ich euch die folgenden 2 witzigen/lustigen Kniestrümpfe empfehlen. Damit habt ihr auf dem und neben dem Volleyballfeld und auf jedenfall mehr Spaß und die Blicke auf eurer Seite:

Batman Kniesocken, grau
12 Bewertungen
Batman Kniesocken, grau*
  • Batman Kniestrümpfe
  • Mit dem ikonischen Batman-Logo
  • Mit Umhang, um die Beine in Superhelden-Beine zu verwandeln.
  • Hochwertige, weiche Kniestrümpfe
  • Offizielles Lizenzprodukt

Letzte Aktualisierung am 22.05.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API