Online-Fortbildung / Webinar mit ehm. Schweizer Nationaltrainer Timo Lippuner: Mit Energie und Power ins Training und ans Spiel!

Methoden und Massnahmen zur Verbesserung von Effizienz und Stimmung im Training.

In allen Leistungsstufen geht es darum, die knapp zur Verfügung stehende Hallenzeit möglichst optimal zu nutzen. Das ist jedoch nicht nur eine Frage der guten Organisation und Struktur der Trainingseinheit, sondern auch der Art und Weise, wie dein Team trainiert. Weg vom «ins Training gehen» und hin zum «Trainieren und Spass haben» ist das Ziel. Es geht also darum, mehr Energie in jede Trainingseinheit zu bringen und somit schlussendlich auch die Spielleistung zu fördern. Verbesserter Teamgeist und rasche individuelle Fortschritte sind nur zwei der positiven Nebeneffekte davon, wenn Dir als Trainer die Verbesserung der Energie im Training gelingt.

Online-Webinar
9,99
  • Einladung zum Live-Webinar
  • Zugriff auf die Aufzeichnung für mind. 1 Jahr
Jetzt buchen

Der Zugang zur späteren Aufzeichnung wird sofort nach dem erfolgreichen Bestellvorgang über Digistore bereitgestellt. Die Fortbildungs-Einladung erhälst du mit etwas Verzögerung.

Wenn du die  Online-Trainerfortbildung buchst, bekommst du ...

  • 90 Minuten Vortrag von Timo Lippuner

    In der Online-Veranstaltung referiert Timo 90 Minuten lang über seine Methoden um die Energie im Training und Spiel innerhalb der Mannschaft zu steigern.  

  • Anerkennung als Fortbildung

    Wenn du das Fortbildungsticket buchst, bekommst von uns ab 50% Anwesenheit im der Livevortrag eine Teilnahmebescheinigung. Diese wird aktuell in Bayern*, Berlin**, Hamburg, Hessen***(Einzelfallprüfung), Mecklenburg-Vorpommern, NWVV, Nordrhein-Westfalen****, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Schleswig-Holstein und  Thüringen anerkannt. 

  • Prinzipien

    Timo erklärt dir die wichtigsten Prinzipien und Grundlagen für mehr Energie im Team und in jedem Training.

  • Praxisbeispiele

    An Hand vieler Praxisbeispiele und Umsetzungsansätzen zeigt dir Timo auf, wie du das Thema Energie konkret in deine Trainings einbauen und dein Team weiterentwickeln kannst.

  • Aufzeichnung

    Die Fortbildung wird exklusiv für die Teilnehmer aufgezeichnet, du bekommst 1-2 Tage später Zugang zur Aufzeichnung im VolleyballFREAK-Portal. Dort kannst du sie für mindestens 1 Jahr abrufen.

Über den Referenten Timo Lippuner

Über den Referenten Timo Lippuner

Durch seine diversen Stationen als Trainer durfte er bereits an vielen grossen Volleyballanlässen teilnehmen.
Als Assistent arbeitete Timo Hand in Hand sowohl mit dem jeweiligen Head Coach bei Volero Zürich in der Schweizermeisterschaft, der Champions League, dem Topvolley Basel und der Club Weltmeisterschaft als auch mit dem Head Coach der Schweizer Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft, Qualifikationswettkämpfen
und am Montreux Volleymasters.
Dabei durfte er mit Trainergrößen wie Svetlana Ilic, Séverin Granvorka, Dragutin Baltic und Jan de Brandt zusammenarbeiten. Dazu baute Timo ein großes Netzwerk innerhalb Europa aufbauen, das sich über praktisch alle Länder hinweg zieht und Trainer, Scouts und Teammanager beinhaltet.
Als Head Coach erlebte Timo mit der Nationalmannschaft neben den WM- und EM Qualifikationsrunden im Jahr 2019 die erstmalige Qualifikation einer Schweizer Nationalmannschaft für die EM und dort den ersten Sieg der
Schweiz an einer EM. Mit mehreren Teilnahmen am Montreux Volleymasters und der außerordentlichen Teilnahme am Topvolley Basel durfte er zwei der prestigeträchtigsten Einladungsturniere der Welt miterleben.
Mit der Teilnahme an den Universiaden 2015 in Gwangju, 2017 in Taipei und 2019 in Napoli kann Timo zudem Erfahrungen an einem Großevent von olympischen Dimensionen vorweisen.
Als Head Coach in der NLA erreichte Timo bereits in den ersten beiden Saisons die jeweils besten Resultate der Clubgeschichte und stieß in der Saison 2015/2016 mit einem jungen Team bis in den Viertelfinal des CEV Challenge Cups vor, wo wir unter anderem die Landesmeister aus Spanien, Finnland und Israel besiegen konnten.
In der deutschen Bundesliga betreute er die Roten Raben in Vilsbiburg für 3 Saisons und konnte in den letzten beiden Saisons mit dem Team die Meisterschaft auf dem guten 5. Platz abschließen.
Daneben hat er seit Beginn seiner Trainerlaufbahn stets auch Aufgaben in der Nachwuchsförderung wahrgenommen und durfte auch dort große Erfolge feiern. So wurde in den angesprochenen beiden Jahren 5 jeweils eine Spielerin aus seinem Team zum Youngster of the year gewählt, was neben der Selektion der Spielerinnen auch die entsprechende Aufbauarbeit dieser Spielerin aufzeigt. Dies ist ein Teil seiner
Philosophie, welche auf Nachhaltigkeit beruht und auf ein gutes Verhältnis mit allen involvierten Parteien baut.
Diese breite und vielseitige Erfahrung an nationalen und internationalen Wettkämpfen bringt er in seine tägliche Arbeit ein und strebt jeweils nach der maximalen Leistung mit den vorhandenen Ressourcen. Eine seiner Stärken liegt in der Ausbildung von jungen Spielerinnen, so durfte er neben nationalen Talenten, welche in erfolgreich vom Nachwuchs in die NLA gebracht habe, auch mit jungen internationalen Talenten
arbeiten und diese auf ihre nächsten Stationen vorbereiten. Hier kommen ihm die Erfahrungen aus den verschiedenen Wettkämpfen zu Gute um die Spielerinnen optimal auf ihre Profikarriere vorbereiten zu können.
Durch seine Zeit bei Volero hat er auch Erfahrungen im Umgang mit Weltklassespielerinnen aufgebaut und ist es somit gewohnt, auf hohem qualitativen Niveau im Training mit Profis zu arbeiten. Zudem ist er als konstruktiver Partner der Clubführung ein wichtiges Bindeglied zwischen Sport und Organisation. Er ordnet seine Arbeit den übergeordneten Zielen unter und sein Engagement geht jeweils über die geforderte Leistung
hinaus, so lebt er für diesen Sport, sein Team und seine Spielerinnen.

Online-Webinar
9,99
  • Einladung zum Live-Webinar
  • Zugriff auf die Aufzeichnung für mind. 1 Jahr
Jetzt buchen

Der Zugang zur späteren Aufzeichnung wird sofort nach dem erfolgreichen Bestellvorgang über Digistore bereitgestellt. Die Fortbildungs-Einladung erhälst du mit etwas Verzögerung.

Auf welcher Plattform findet die Fortbildung statt? Wir nutzen die Software Zoom für die Fortbildung. Im Anschluss hast du Zugriff auf die Aufzeichnung im VolleyballFREAK-Portal.

Zählt die Fortbildung von Christina Frese für meinen Trainerschein? Hierzu solltest du deinen Landesverband direkt kontaktieren und dies in Erfahrung bringen. Eine Garantie können wir leider nicht aussprechen.

Du musst auf jedenfall mind. 50% live in der Online-Fortbildung anwesend gewesen sein.

Bisher erkennen die folgenden Landesverbände die Fortbildungen an:

Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, NWVV, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Schleswig-Holstein, Thüringen

*Der Bayerische Landesverband erkennt die Fortbildung ebenfalls an. Es müssen aber insgesamt 10 UEs über das VolleyballFREAK-Fortbildungsangebot absolviert. Die Anerkennung erfolgt dann gegen eine Servicegebühr beim Verband. 

**Das Lehrwesen vom Volleyballverband Berlin erkennt diese und andere aktuelle Fortbildungsangebote vom VolleyballFREAK entsprechend der Dauer in LE für die Verlängerungen der Trainerlizenz an.

*** Der Hessische Volleyballverband spricht keine allgemeine Anerkennung aus. Für jedes Online-Seminar findet eine Einzelfallprüfung statt, wenn jemand aus dem HVV-Bereich jemand eins machen will.

Der Hessische Volleyballverband prüft einzeln, ob die Fortbildung anerkannt wird.

**** Der Westdeutsche Volleyball-Verband erkennt diese Fortbildung nach unserem Kenntnisstand gegen eine Gebühr von 9€ je UE an. 

Kann man an der Online Fortbildung auch als Spieler teilnehmen oder ist das nur für Trainer gedacht? Natürlich sind die Inhalte auch für Spieler interessant.