Für die meisten volleyballverrückten Menschen, wie mich, stehen jedes Jahr einige Termine fest im Kalender. Das sind erstens große Volleyballevents für Ottonormalvolleyballer mit über 1000 Volleyballern, wie Delmenhorst oder die Beachvolleyballturniere auf Borkum. Die andere Kategorie sind kleinere Turniere des eigenen Vereins oder von befreundeten Vereinen, wo man hinfährt um viele Freunde und Bekannte zu treffen, sich mit ihnen zu messen und natürlich auch zu feiern! Darüber hinaus gibt es aber im nationalen und internationalen (Beach-)Volleyball Termine, welche man als Amateuervolleyballer nur sehr selten live vor Ort verfolgt, sondern eher über die Medien oder diverse Livestreams wie z.B. bei http://sportdeutschland.tv/volleyball. Damit ihr solche Termine nicht verpasst habe ich euch die wichtigsten an dieser Stelle einmal zusammengestellt. Zur besseren Übersicht habe ich die Termine in Hallenvolleyball und Beachvolleyball untergliedert.

Hallenvolleyball Termine 2015

Am 01.03.2015 findet das alljährliche DVV-Pokalfinale der Männer und Frauen in Halle/Westfalen statt. Es zählt zu den Highlights im nationalen Volleyball. Hier kommen Volleyballfans aus ganz Deutschland in das Gerry-Weber-Stadion.

Nach dem Pokalfinale starten in der Volleyball-Bundesliga (Frauen und Männer) jeweils die Playoffs zur Deutschen Meisterschaft. Die Finalspiele sind dann Ende April – Anfang Mai 2015. Die Playoffs werden immer im Best of Five gespielt, d.h. eine Mannschaft benötigt 3 Siege um die jeweilige Runde zu gewinnen.

Am 05.-10.05.2015 findet zum Einen die Klub-WM der Männer in Brasilien statt. Hier ist unteranderen unser Nationalspieler Georg Grozer mit seinem Verein Belgorod/RUS als Titelverteidiger dabei. Zur gleichen Zeit findet die Klub-WM der Damen in Zürich/Schweiz statt. Auch hier ermitteln die Frauen den Weltmeister unter den Vereinsmannschaften.

Vom 22.08.-06.09.2015 findet der Volleyball World Cup für Frauen und vom 08.-23.09.2015 für Männer in Japan statt. Dabei werden an die jeweils 12 teilnehmenden Mannschaften 2 Tickets für die Olympischen Spiele 2016 vergeben!

Die CEV Volleyball EM 2015 der Frauen findet vom 26. September bis 4. Oktober 2015 in den Niederlanden und Belgien statt. Sport1 hat hier für bereits die Übertragungsrechte gesichert, wie in diesem Artikel auf Sport1 zu lesen ist!

Die CEV Volleyball EM 2015 der Männer findet vom 9. bis 18 Oktober 2015 in Bulgarien und Italien statt.

Bei beiden EM bin ich jetzt schon gespannt, ob unsere Nationalteams an die Erfolge bei den WMs 2014 anknüfen können.

Beachvolleyball Termine 2015

26.06.-05.07.2015 Beachvolleyball WM 2015 in Den Haag, Amsterdam, Apeldoorn und Roterdam(Niederlande). Endlich mal wieder eine Beach-WM auf europäischen Boden und dann noch „direkt um die Ecke“. Das könnte für deutsche Beachvolleyballfans doch mal ein Sommerurlaub oder mindestens ein Wochenendausflug wert sein!

29.07.-03.08.2015 – Beachvolleyball-EM in Klagenfurt für Frauen und Männer

10. – 13.09.2015 Deutsche smart Beachvolleyball Meisterschaften am Timmdorfer Strand. Neben dem DVV-Pokalfinale ist dies das 2. große nationale Highlight in der Volleyballszene.

Weitere Termine der Smart-Beach-Tour sind noch nicht terminiert. Unter http://www.smart-beach-tour.tv erfahrt ihr sie aber als erstes!

Damit bin ich am Ende meiner kleinen Übersicht für die Termine 2015 im Volleyballsport angekommen. Wenn ich einen wichtigen Termin vergessen haben, lasst mir einfach einen Kommentar da oder schreibt mit eine E-Mail an info@volleyballfreak.de

Euer

VolleyballFREAK