All über all auf den Tannenspitzen, sieht man schon wieder goldene Lichtlein blitzen? Und schon wieder ist es Weihnachten – und es ist (fast) schon zu spät, sich um eine geniale Weihnachtsfeier für die Mannschaft zu kümmern.

Hier lest Ihr Tipps vom VolleyballFREAK, an was es zu denken gilt und welche Möglichkeiten es für die ultimativ-gelungene Weihnachtsfeier gibt!

1. Termin finden!

Das kennt jeder: Es nähert sich das Jahresende und Job, Verein, Freunde und Familie möchten Weihnachtsfeiern- oder Treffen stattfinden lassen – da wird es mit Terminen schnell eng! Deshalb…

VolleyballFREAK-Tipp #1: Kümmert Euch frühzeitig um einen Termin – selbst der September kann (je nach Event) schon zu spät sein. Hilfreich kann es sein, einen sich wiederholenden, festen Termin zu finden:

  • immer nach dem ersten Dezember-Spieltag
  • Anstelle des letzten regulären Trainings-Termins des Jahres
  • immer am ersten Advent…
  • möglichst nicht Freitags, da ihr am häufigsten Firmenweihnachtsfeiern stattfinden.

Terminfindung mit technischer Unterstützung

Für die Terminfindung an sich gibt es verschiedene technische Hilfsmittel, wie „doodle“, Team-Apps wie „spieler+“ oder weitere Abstimmungstools. Aber auch eine einfache Papierliste kann schnell zum Erfolg führen.

Steht dann ein Termin, an dem möglichst alle können, gilt es weitere Dinge zu überlegen

2. Wer soll zusätzlich eingeladen werden?

Bei Weihnachtsfeiern mit dem Team gibt es ganz verschiedene Modelle, wer bei der Feierlichkeit alles eingeplant werden kann oder muss. Spieler, Trainer, Betreuer und weitere, dem Team nahestehende Personen sollten klar sein, aber was ist mit…

  • den Partnern/ Partnerinnen: Schnell wächst die Runde dann auf das Doppelte an. Je nach Location und weitere Abendplanung kann das schwierig – oder auch sehr belebend sein!
  • Weitere Teams: Nichts kann besser für den Zusammenhalt und das Wir-Gefühl eines Vereins sein, als wenn verschiedene Teams zusammen feiern: So können sich abwechselnd in einem Jahr die Damenteams eines Clubs um die Ausrichtung kümmern, im nächsten Jahr dann die Herrenteams. Schön ist es dann auch, wenn eine kleine Gruppe kleine Einlagen vorbereitet: Sei es Gesang, eine individuelle Weihnachtsgeschichte oder weitere lustige Performances – da ist der Kreativität keine Grenze gesetzt.
  • Sponsoren: Eine schönere Art, für Engagement zu Danken, gibt es häufig nicht. Mit solchen kleinen Aufmerksamkeiten verlängert sich das Engagement des Sponsors bestimmt über die kommende Saison hinaus.
  • weitere engagierte Vereinsmitglieder: Abteilungsleitung, Vorsitzende, Schiedsrichter…: Ohne engagierte Menschen im Hintergrund geht es nicht: Warum nicht bei einer gemeinsamen Feier Danke sagen?
  • Eltern (bei Jugendspielern)
  • „Edelfans“, bestehend aus ehemaligen Spielern oder weiteren besonderen Menschen im „Dunstkreis“ des Teams

VolleyballFREAK-Tipp #2: Bei der Planung ist es häufig hilfreich, wenn ein kleiner Kreis (Party-Komitee) die Planung übernimmt, sonst gibt es bei 14 Spielern schnell 23 Meinungen.

3. Wo soll gefeiert werden – was soll stattfinden?

Steht die Runde, ist es höchste Zeit, den Raum und die Aktivität(en) festzulegen. Häufig ist auch ein vorheriges unverbindliches Reservieren (ohne die genaue Anzahl der Teilnehmer zu kennen) eine gute Idee.

Gute Möglichkeiten sind:

  • das Vereinsheim oder Clubhaus: Solltet ihr einem der privilegierten Clubs mit eigenem Heim angehören, ist eine der schönsten (und auch einfachsten/ günstigsten) Möglichkeiten in diesem zu feiern. Je nach Größe des Portmonees mit externem Caterer oder mit einer Aufteilung, bei der jeder eine Kleinigkeit zu essen zubereitet und mitbringt
  • bei einem Vereinsmitglied zu Hause: Hat ein Teamangehöriger einen tollen Partykeller – warum nicht diesen nutzen? Dass am Ende gemeinsam aufgeräumt wird, dürfte klar sein! Sollte es sehr spät werden, spricht auch nichts gegen ein gemeinsames Übernachten mit anschließendem Kater-Brunch am nächsten Morgen
  • einen Tisch im Restaurant mieten, bei großen Runden auch ganze Teile oder ein Saal: Gerade wenn ihr die Weihnachtsfeier nach einem Spieltag veranstaltet, ist nichts einfacher, als im Vorfeld einen Tisch zu reservieren: Ihr braucht dann nur kommen und jeder kann das Essen, worauf er oder sie Lust hat, entspannter geht es nicht. Und nach dem gemeinsamen Essen kann es ja natürlich auch noch weiter gehen…

VolleyballFREAK-Tipp #3: Optimal ist es, wenn in den Reihen Eurer Sponsoren ein Restaurant ist: Dann könnt ihr dort Eure Feier durchführen – meist zum Vorzugspreis – und vertieft zudem die Verbindung zu Eurem Sponsor – wenn ihr nicht eh schon nach den Heimspielen oder Trainings auf einen Snack oder Kaltgetränk einkehrt.

4. Und nach dem Essen oder Event? PARTY ON!

Für viele Teams geht es nach dem Essen erst so richtig los: Gemeinsam in den nächsten Club oder Bar was trinken (Alkohol kann, ist aber natürlich kein Muss!) und tanzen gehen – und den Abend erst in den frühen Morgenstunden ausklingen lassen. Nach meiner Erfahrung immer noch eine der erfolgreichsten Teamuilding-Maßnahmen, die es gibt. 🙂

5. Ihr wollt es Größer/ Besonderer: Tipps für Team-Events

Eine Weihnachtsfeier ist ja schön und gut – ihr wollt aber mehr!

Je nach Teamzusammensetzung können natürlich auch gemeinsame Kurztrips über Silvester in den Schnee, in europäische Städte oder einfach gemeinsam an einen anderen Ort eine tolle Art sein, als Team zusammen zu kommen. Besteht das Team aber z.B. überwiegend aus Spielern mit Kindern, werden solche Events als gesamte Mannschaft sicher schwerer zu realisieren sein als bei „Studenten“-Teams. Bei diesen ist dann eher der Geldbeutel der limitierende Faktor.

Hier noch weitere kreative Möglichkeiten, gemeinsam als Team zusammen zu kommen und zu feiern:

  • Schlittschuh laufen: Gerade im Winter werden in verschiedenen Städten Eisbahnen aufgebaut, auch Eisstockschießen oder Curling können hier häufig ausprobiert werden. Auf jeden Fall für jedes Team jeglichen Alterns eine tolle Abwechslung!
  • Weihnachtmarkt: Glühwein, gebratene Champignons, Waffeln, Reibekuchen, Backfisch, Feuerzangenbowle – oder einfach Curry-Wurst/Pommes: Die kulinarischen Möglichkeiten auf dem Weihnachtsmarkt sind vielfältig. Zusammen mit Musik und den Lichtern auf jeden Fall ein stimmungsvoller Einstand in die Weihnachtszeit
  • Lasertag: Dieser Amerikanische Trend wird auch bei uns immer populärer: Mit „Laser-Kanonen“/ Phaser bewaffnet kämpft man als Team gegen ein anderes auf einem Parcour und versucht, entweder die gegnerische Basis zu erobern – oder auch schlicht die meisten Treffer zu landen. Ein großer Spaß für jung und alt, aber nicht ganz billig.
  • Billard: Auch dieser Klassiker ist immer beliebt und kann in den meisten Städten in diversen Varianten gezockt werden.
  • Beach-Halle: Könnt ihr einfach nicht genug vom runden Leder bekommen, dann verlegt doch den ersten Teil der Feier in eine örtliche Beach-Halle. Dort könnt ihr ja auch alternativ mal Beach-Soccer oder Handball ausprobieren. Natürlich spricht auch nichts gegen eine Party Beach Volleyball – viel Spaß!
  • Motto-Party abhalten: Ugly Sweater/ Jumper-Trend aus den USA/GB: Mesut Özil macht es vor: Was in den USA und England schon lange bekannt und ein Trend ist, schwappt jetzt auch nach Deutschland: Zur Weihnachtsfeier tauchen alle Teilnehmer in „besonders schönen“ Weihnachts-Pullis auf. Der schlimmste wird prämiert. Das Ganze funktioniert natürlich auch mit anderen Kleidungsstücken oder Mottos: Seid kreativ!
  • Bowling oder Kegeln: Ob alle Neune oder Zehne: Mit ner schweren Kugel Pins umzuhauen ist immer ein Spaß: In größerer Runde 2 – 3 Bahnen mieten kostet auch nicht mehr die Welt. Und so ein bisschen Bewegung und Wettkampf neben dem gemütlichen zusammen sein und essen kann ja auch nicht schaden…
  • gemeinsam kochen: Auch das macht Spaß: Je 2-3 Spieler bereiten ein Gericht oder Gang vor und kochen diesen gemeinsam. So macht das gemeinschaftliche Essen hinterher umso mehr Spaß, weiß man doch genau, was drin ist und wie die Zubereitung war.
  • (Schrott-)Wichteln: Das darf natürlich auch nicht auf dieser Liste fehlen: Wichteln kann in diversen Formen stattfinden: Mit kleinen Geschenken bis 5 Euro – oder auch Schrott-Wichteln, bei welchem ihr die schlimmsten Gegenstände aus Eurem Haushalt hervorkramt und verpackt. Dabei gibt es verschiedene Formen des Wichtelns, ein Würfelpaar und einige kreative Ideen machen schnell den Abend bunt und abwechslungsreich!

6. Weihnachtszeit: Zeit zum Danke sagen ( an unterschiedliche Menschen)!

Gerade, wenn man schon mal als Team in gemütlicher Runde zusammen kommt, ist eine gute Gelegenheit, einmal DANKE an engagierte Spieler und Funktionäre zu sagen:

  • Spieler der Vorrunde: Gut für die Motivation ist sicher, wenn das Team oder auch die Trainer im Vorfeld eine Abstimmung/ Überlegungen über den „Spieler der Vorrunde“ oder weitere Sonder-Awards angestellt haben: In der Rückrunde werden alle sicher mit noch mehr Willen und Elan an die Sache gehen!
  • Danke an den Trainer: Die meisten Trainer arbeiten ehrenamtlich oder für kleines Geld und schlagen sich gemeinsam mit Euch die Wochenenden um die Ohren: Das verdient Anerkennung – gerne auch in Form eines kleines Präsentes
  • Sponsoren: Machen wir uns nichts vor: Ohne Sponsoren könnten viele Teams und Vereine nicht so arbeiten, wie sie dies tun. Deshalb überlegt Euch eine Kleinigkeit für Eure Sponsoren, dann öffnen sie bestimmt auch im kommenden Jahr wieder bereitwillig ihre Portmonees für Euch
  • Hausmeister: Netzanlagen sind defekt, Trennvorhänge kaputt, Hallen abgeschlossen: Bei all diesen Dingen helfen Euch auch an den Wochenenden immer die Hallenwarte oder Hausmeister weiter: Höchste Zeit, sich auch bei diesen zu bedanken!
  • Pflicht-Schiedsrichter: Je nach Liga müssen Teams und Vereine Pflicht-Schiedsrichter stellen: Diese leisten Woche für Woche wertvolle Dienste für den Verein. Eine nett-gemeinte Aufmerksamkeit wird sie sicher freuen – und auch im nächsten Jahr wieder mit Freude auf den Bock steigen lassen

Ihr habt weitere geniale Tipps für Weihnachtsfeiern oder kleine Team-(building-) Events? Oder möchtet einfach Eure Meinung abgeben? Hinterlasst einfach einen Kommentar unten über die Kommentarfunktion dieses Volleyballblogs!

Euer VolleyballFREAK Steffen