Volleyballfreak Tester Kai Ries

Kurz zu meiner Person. Ich spiele in der Oberliga (MB) in Hürth Volleyball. 2 x Training und 1 x Spiel / Woche. Die Testung des Sky Elite FF 2 begehe ich nicht ganz voreingenommen. Bisher habe ich viele Volleyballschuhe und Laufschuhe ausprobiert und bin immer wieder zu der Marke Asics zurückgekehrt. Warum: Das wird sich im Verlauf des Testberichts sicher herausstellen. Transparanzklausel: Der Volleyballschuh wurde mir von Asics für diesen Test kostenlos bereit gestellt.

Design vom Sky Elite FF 2

Optisch macht der Sky Elite FF 2 einiges her. Er erinnert sogar fast an Sneaker-Trends aus den letzten Jahren. Farblich harmonieren das helle Blau und das leuchtende Gelb wunderbar miteinander und lassen sich gut mit Sportsocken aller Arten und Farben kombinieren. Die Dynamik die dieser Schuh mit sich bringt spiegelt sich bereits in der Optik wider.

Der Asics Sky Elite FF 2 erinnert aus Trend-Sneakern der letzten Jahre.

Tragekomfort – Leichtigkeit trotz Midcut-Variante

Bedingt durch den knöchelhohen Schaft verleiht der Schuh dem Sportler ein einmaliges Tragegefühl. Vorallem bei Spielern mit Verletzungshistorie bringt dies auch ein sichereres Trage- und Sportgefühl mit sich. Der Versenbereich ist sehr gut stabilisiert und gepolstert und verleiht somit extra Halt. Das Obermaterial des Vorfußes ist atmungsaktiv, bietet aber dennoch ein Festigkeitsgefühl. Das Material gibt bei Bewegung ein wenig nach, aber schmiegt sich zu jeder Zeit, fast wie ein zweiter Socken, an den Fuß.

Grip des Asics Sky Elite FF

1A Grip beim Asics Sky Elite FF 2

Asics wirbt für den Schuh mit einem neuen Obermaterial und einer verbesserten Zwischen- und Außensohle. Kann man erstmal wenig mit anfangen, ist aber scheinbar gut gelungen.

Selbst bei sehr staubigen Hallen hat man mit der Sohle des Sky Elite FF 2 einen super Grip. Schnelle Reaktionen und Antritte sind mit dieser Sohle ohne Probleme machbar. Das Obermaterial verschmilzt quasi mit der Sohle und unterstützt den Feel-Good Charakter auf staubigen Böden zusätzlich.

Stabilität des Volleyballschuhs

Wie schon unter dem Punkt „Tragekomfort“ erwähnt handelt es sich bei diesem Schuh um ein Modell, welches einen höheren Schaft besitzt. Somit wird dem Sportler zumindest eine höhere Stabilität suggeriert. Ich für meinen Teil kann eine erhöhte Stabilität feststellen. Immer wieder landet man nicht ganz sauber…hier ein Fuß über dem anderen etc.

Gerade in solchen Situationen bietet der Sky Elite FF 2 Sicherheit und Dynamik zugleich.

Stabilität auch an der Ferse des Sky Elite FF 2

Dämpfung

Im Hinblick auf die Position Mittelblock wird ein Schuh benötigt, welcher die Vielzahl an Blocksprüngen und schnellen Angriffen abdämpft. In dem Asics Sky Elite FF findet man als Mittelblocker eine gute Unterstützung für die Gelenke. Wie auch schon bei den Laufmodellen von Asics bietet die FlyteFoam Technologie ein geringes Gewicht bei TOP Dämpfung.

Fazit zum Asics Sky Elite FF

Der Schuh macht einfach nur Spaß. Ab dem ersten Moment fühlt man sich gut aufgehoben und die Dynamik reißt einen förmlich mit. Zudem bietet der Schuh die nötige Stabilität und Sicherheit die man von einem Volleyballschuh erwartet. Die verschiedenen Materialien sind sauber verarbeitet, nirgendwo findet man Lücken oder Risse. Absolute Kauf-Empfehlung für jede Position auf dem Feld.

Jetzt bestellen

An diesen Stellen bekommst du den Volleyballschuh online zu kaufen. Klickt einfach auf den entsprechenden Link unserer Kooperationspartner:

Anzeige:

  1. volleyballdirekt.de
  2. weplayvolleyball.de
  3. Amazon