Was haben Schauspielerin Jana Pallaske, Sportmoderator Ulli Potofski, Schauspielerin Franziska Traub, GZSZ-Schauspieler Eric Stehfest, Sängerin Victoria Swarovski, Schauspielerin Nastassja Kinski, Sängerin Sarah Lombardi, Schauspielerin Sonja Kirchberger, Model Alessandra Meyer-Wölden, Sänger Michael Wendler, Moderator Niels Ruf, Ex-Fußballspieler Thomas Häßler, Promi-Veganer Attila Hildmann und Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink gemeinsam? Richtig – alle wagen sich bei der neunten Ausgabe von Let’s Dance bei RTL aufs glatte Tanzparkett.

Beach Volleyball Olympiasieger Julius Brink ist mit auf dem Parkett

Für Ex-Beach Volleyball Nationalspieler Julius Brink ist es ein weiterer Schritt, seine Karriere nach der Karriere voranzutreiben: Brink musste 2013 alle Turniere und die WM in Stare Jabłonki absagen und konnte 2014 wegen einer Hüftverletzung nicht mehr auf dem Feld stehen, so dass er am 30. Mai 2014 sein Karriereende verkünden musste.

Brinks Karriere nach der Karriere

Neben seinen Sponsoring-Aufgaben für smart, Camp David, OCC und Red Bull entwickelte er gemeinsam mit Ex-Partner Jonas Reckermann das Onlineformat „Gold trifft Goldhoffnung“. Hier treffen Brink/ Reckermann auf deutsche Olympia-Hoffnungen für Rio 2016, interviewen auf sehr kurzweilige Art und probieren auch die jeweiligen Sportarten ihres Gegenübers aus. Zu sehen sind die Folgen auf sportdeutschland.tv.

Weiter hält Julius Brink Vorträge und Seminare in großen und mittelständischen Unternehmen und auch bei der U21-Fußball-Nationalmannschaft im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft 2015, bei welcher er als Motivationstrainer im Trainingslager auftauchte.

Brink hat aber auch weiter eine enge Verbindung zum Beach Volleyball: Tritt er doch regelmäßig als Experte bei SKY, der ARD, dem ORF und als Reporter bei den FIVB Major Series vor die Kamera. Auch als Trainer ist Brink seit diesem Jahr aktiv und gibt so seine Erfahrungen an das Nachwuchsteam Dollinger-Wickler weiter. Das Team wurde 2015 bereits sensationell Deutscher Meister am Timmendorfer Strand.

Bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro wird er zudem für die ARD als Experte und Moderator für Beachvolleyball am Start sein. Und genau in diesem Feld sieht Brink auch seine zukünftige Perspektive.

Julius Brink in TV-Shows

Showerfahrung hat Brink auch bereits in der Sat1 Kochshow „Hell’s Kitchen“ sowie bei „Hirschhausens Quiz des Menschen“ sammeln können. Bereits 2012 hatte es allerdings kurzzeitige Gerüchte gegeben, dass Brink bei der RTL-Show „Der Bachelor“ als Kandidat mitmische: Schuld daran war aber lediglich die Ähnlichkeit mit Paul Jahnke.

Julius Brink bei Let’s Dance

Im November 2015 stellten die RTL-Macher von Let’s Dance bei Brinks Management die Anfragte, Brink selbst war allerdings zunächst skeptisch, hat er doch mit „Grauen an seinen Hochzeitstanz“ denken müssen. Brink sagte aber dennoch zu um seine „persönlichen Grenzen auszuloten“, so der Olympiasieger, Welt- und dreifache Europameister.

Das erwartet Brink bei Let’s Dance

Auf die Teilnehmer der Show wartet im März Woche für Woche eine neue Herausforderung. In jeder Show müssen sie unterschiedliche Tänze zeigen, zusammen mit ihren Partnern – allesamt Profi-Tänzern. Dabei sind u.a. Wiener Walzer, Foxtrott, Samba, Cha-Cha-Cha oder Jive. Welcher Prominente seine Aufgabe am besten meistert, entscheiden Jury und Zuschauer.

Hierbei wird es auch Brink mit Profitänzerin und Wertungsrichterin Motsi Mabuse, dem internationale Wertungsrichter und launigen Tanzjuror Joachim Llambi sowie dem kubanischen Catwalk-Trainer und Radioökologen Jorge Gonzalez zu tun haben.

Moderieren werden wie in den vergangenen Jahren Sylvie Meis und Daniel Hartwich.

Wie sich Brink schlägt, er mit der Kritik durch die Juroren umgeht, ob er eine „deutsche Betonhüfte“ präsentiert oder doch als Julius „The Pelvis“ Brink auftritt, kann ab dem 11. März jeden Freitag zur besten Sendezeit auf RTL gesehen werden. Bei der letzte Ausgabe gewann übrigens der ehemalige Fußball-Profi Hans Sarpei – Ballsportler können’s also!

Eine Chance für Volleyball?

Für (Beach) Volleyball kann Brinks Auftritt wieder eine Chance sein, sich in den medialen Mittelpunkt zu stellen, sahen im vergangenen Jahr doch knapp 5 Millionen Menschen jede Ausgabe von Let’s Dance.

Wer von euch für Julius Brink anrufen? Und was denkt ihr: Wie wird der 6-fache Beach Volleyballer und Olympiasieger Julius Brink sich schlagen? Sind solche Auftritte förderlich für unsere Randsportart Volleyball?

Hinterlasst gerne einen Kommentar, ich freue mich auf eine lebendige Diskussion!

Euer VolleyballFREAK Steffen