In der Zeit von Corona habe ich mir als Trainer überlegt „Wie kann ich die Saison für mich einfacher und strukturierter gestalten sowie das Team besser voranbringen?“ Da hatte ich von Playbooks für Spieler/innen gelesen und fand das schon mal eine gute Idee so etwas auch in meinen Teams aufzubauen. Nach einigen Tagen dachte ich mir warum ich für mich nicht auch etwas ausdenken sollte um mich persönlich besser auf alles in einer Saison vorbereiten zu können? Leider habe ich Online nichts zu dem Thema im Volleyball gefunden und musste mir so selber etwas zurechtschneiden. So kam mir die Idee eines persönlichen Coachbook.

Gastautor und B-Trainer Waldemar Kröker

Ich heiße Waldemar Kröker, trainiere in der nächsten Saison 2020/21 eine Damenmannschaft und bin als Spielertrainer in einer Herrenmannschaft. Ich bin 34 Jahre alt und als Trainer jetzt seit 7 Jahren aktiv. Ich muss ehrlich sagen das es bei mir manchmal chaotisch abläuft und ich nach meinen schriftlichen Unterlagen häufig in verschiedenen Taschen, Mappen und Ordnern suchen muss. Ich wollte jetzt etwas, was an einem Platz ist und ich bestmöglich auf alles was die Saison hergibt vorbereitet sein möchte. Auch in der Folgesaison möchte ich Daten und Fakten zu Spieler/innen und Gegnern direkt parat haben, wie man gegen wen mit wem gespielt hat und somit schon mal bessere Analysen machen zu können.

Mein Coachbook im Detail

So habe ich mir um den Aufbau des Coachbooks Gedanken gemacht und habe an zwei Bücher für mich gedacht die ich mir als Ringbuch fertig machen werde. Einmal eins für die Trainingsbögen und eins für die Spieltage um eine bessere Übersicht zu haben und das Buch nicht zu dick zu gestalten. Die Trainingsbögen sind natürlich für jedes Training identisch, für Spieltage habe ich mir folgende Aufteilung überlegt:

Im folgenden möchte ich euch gerne ein paar Beispiele dazu zeigen.

Mein Team

Klick auf das Foto um das PDF zum Ausdrucken herunterzuladen

Zuerst mache ich mir eine persönliche Zusammenfassung von jedem Teammitglied. Wo sehe ich die Stärken und Schwächen, in welcher Entwicklung befindet sich die Person und was könnte man aus dieser Person noch rausholen. Dazu natürlich persönliche Daten. Dies kann mir gerade in Gesprächen mit der Person helfen. Auch kann ich während der Saison weitere Notizen dazu fügen, neue Stärken oder Entwicklungsschritte aufs Blatt bringen. So ist es auch eine schöne Historie für mich nach evtl. 2-3 Saisons zu sehen in wie weit sich ein/e Spieler/in weiterentwickelt hat und woran man noch arbeiten kann. Hilft mir auf jeden Fall und der/dem Spieler/in auch auf jeden Fall.

Der Spieltag

In den unteren Ligen ist es so, das man oft die gegnerischen Teams beobachten kann, jedoch sich nicht immer sofort alles merken kann was man sieht. So geht es jedenfalls manchmal mir. Mache deswegen Videoaufnahmen von Spielen und kann so ganz in Ruhe zu Hause mein Matchplan vorbereiten und dies dann hier niederschreiben. Auch für die Zukunft gegen den gleichen Gegner habe ich so schon mal einen Anhaltspunkt.

Zum Gegner

Was ist mir besonders aufgefallen? Annahme, Abwehr, Angriff, Blockverhalten, Sicherung? Was können sie besonders gut? Was könnten schwächen sein?

Unser Plan

Wie werden wir mit dem Spiel des Gegners umgehen und ihre Schwächen ausnutzen sowie ihre Stärken nicht aufkommen zu lassen? Was ist unser Matchplan?

Die Ansprache

-Was ist mir besonders wichtig was ich vor dem Spiel meinem Team mit auf den Weg gebe? An welche taktischen Vorgaben sollen sie sich halten und wie kann ich noch ein wenig mehr Motivation rausholen?

Die Aufstellung

-Die Startaufstellung mache ich meist kurz vor dem Spiel fest, je nachdem wie ich das Gefühl habe bei der Erwärmung. Aber das kenn denke ich jeder Trainer. Jedoch habe ich so schon mal vor dem Spiel eine Idee im Kopf mit welcher Aufstellung man ins Match gehen könnte.

Nach dem Spiel mache ich mir meist nur im Kopf meine Analyse, auch das wollte ich mal schriftlich darstellen.

Zusammenfassung: Wie war der Verlauf des Spiels? Sind wir erst in Führung gegangen? Was ist besonders aufgefallen?

Nachbesprechung: Was möchte ich in der Nachbesprechung allen Mitteilen? Was hat mir gefallen und was müssen wir in Zukunft besser machen?

Trainingsplanung: Was wird die nächsten Trainingseinheiten im Fokus stehen und was für Abläufe müssen wir verbessern?

Wie bewerte ich Spieler/innen nach dem Spiel?

Spielerbewertungen nach dem Spiel (Klick auf das Bild um die PDF-Vorlage herunterzuladen)

Nach dem Spiel kann man individuell Benoten w enn man das möchte. Bei Jugendspieler/innen sollte man das vielleicht lassen, jedoch Erwachsene können mit konstruktiver Kritik umgehen und so auch ihre Note verstehen. Auch dazu individuelle Notizen wie „Dankebälle nicht gut zum Zuspiel gebracht“ oder „Starke Aufschlagserien und kontant gute Annahme“ können gerade bei persönlichen Gesprächen helfen.

Ich habe auf Facebook in der Gruppe „Volleyballfreaks unter sich“ bereits allen meine Ausarbeitung zur Verfügung gestellt, tue die natürlich auch hier. Wenn dazu noch fragen sein sollten, gerne hier in den Kommentaren oder auch bei FB oder Insta. Stehe euch gerne zur Verfügung.

Was haltet ihr davon? Würdet ihr dieses Werkzeug/Hilfsmittel nutzen, nutzt ihr etwas ähnliches oder denkt ihr das braucht man nicht? Bin da für euer Feedback und eure Kommentare offen. Man lernt ja nie aus.