So langsam steigt der Puls für alle VolleyballFREAKs – die Heim-WM steht ab dem 28. Juni an – und VolleyballFREAK fasst für Euch die wichtigsten Infos zu DEM Beachvolleyball-Event des Jahres zusammen.

+++Ab 3. Juli berichten wir für Euch live vor Ort+++

Key-facts zur Beach-WM

Wann

Vom 28. Juni bis 7. Juli, während der Gruppenphase wird auf den zwei Außenplätzen täglich von 10 bis 20 Uhr gespielt, auf dem Centre Court von 13. bis 22 Uhr.

Wo

Stadion Am Rothenbaum, Hallerstraße 89, 20146 Hamburg

Clemens Wickler schraubt sich zum Sprungaufschlag hoch

Der WM-Modus

Bei den Männern und Frauen gehen die je 48 Teams in jeweils zwölf Gruppen à vier Teams an den Start. Die Gruppenersten und -Zweiten kommen in die K.-o.-Runde der letzten 32, zudem die vier besten Gruppendritten. Die verbleibenden acht Gruppendritten spielen die restlichen vier Plätze aus. Danach geht es im Single-K.-o.-Modus weiter. Die K.o-Runde der Frauen beginnt am Mittwoch, den 3. Juli, bei den Männern am 4. Juli.

Zahlen & Daten

Die erste Beachvolleyball-WM fand 1997 in Los Angeles (USA) statt und wird seitdem alle zwei Jahre ausgetragen. Einziger deutscher Austragungsort in Deutschland war bisher Berlin im Jahr 2005. Das Gesamtpreisgeld der WM 2019 beträgt eine Million Euro.

Die Stimmung in den Night Sessions war 2018 unbeschreiblich. Darauf darf man sich 2019 auch wieder freuen.

Tickets

Der Eintritt ist für alle Tage frei. Tickets, die einen Sitzplatz garantieren, können auf der Turnierhomepage gekauft werden. Bis zum 26.6. kannst du auch noch 2 First-Class-Ticket auf unsere Facebook-Fanpage gewinnen. Hier geht es zum Gewinnspiel: https://www.facebook.com/volleyballfreak/posts/1337106379778508

Welche deutschen Teams sind am Start?

Bei den Frauen…

sind ein halbes Dutzend deutsche Teams am Start: Victoria Bieneck/Isabel Schneider (HSV), Karla Borger/Julia Sude (Stuttgart/Friedrichshafen), Kim Behrens/Cinja Tillmann (OSC Baden-Württemberg/Team 48 Hildesheim) sowie Chantal Laboureur/Sandra Ittlinger (Stuttgart) haben sich für die WM qualifiziert.

Laura Ludwig und Margareta Kozuch (HSV) haben die direkte Qualifikation für die WM um 17 Weltranglisten-Punkte verpasst, sind allerdings per Wild Card dabei. Durch eine weitere Wild Card dürfen Leonie Körtzinger/Sarah Schneider WM-Luft schnuppern.

Bei den Männern…

treten Julius Thole/Clemens Wickler sowie Lars Flüggen/Nils Ehlers (HSV) für Deutschland an. Zwei weitere Teams sind per Wild Card dabei: Arne Bergmann/Yannick Harms (Rattenfänger Beach-Team TC Hameln) sowie das Interims-Duo Sven Winter/Jonathan Erdmann (DJK TuSA 06 Düsseldorf/VC Olympia Berlin). Letzteres hat erst Letzte Woche die Zulassung bekommen, da Sven ursprünglicher Partner Alex Walkenhorst auf einem Kat 1+ Turnier auf Norderney leider verletzt.

+++2017 war VolleyballFREAK in Wien das erste Mal bei einer Beachvolleyball-WM dabei. Lest hier noch einmal alles dazu nach+++

Wer gehört zum Favoritenkreis?

Männer

In der Liste der teilnehmenden Herrenteams befinden sich gleich sieben ehemalige Weltmeister, ein echter Favorit ist schwer auszumachen. Stark ist sicher das Weltranglisten Nr. 1 Teams aus Norwegen Sørum/Mol. Gleich 15 Teams aus Europa sind dabei. Das zeigt, wie gut sich Volleyball in Europa entwickelt hat – und dass die Dominanz aus Brasilien/ USA der Geschichte angehört. Zu nennen sind hier weiterhin die niederländischen Weltmeister von 2013 Brouwer / Meeuwsen, das russische Paar Stoyanovskiy / Krasilnikov sowie die Polen Fijalek / Bryl.

Andy Mol bei der Annahme. Christian Sorum ist bereit für das Zuspiel!
Anders Mol und Christian SØRUM gehören zu den Top-Favoriten auf den WM-Titel.

Spannend wird zu sehen sein, wie sich die neuen Paarungen der Brasilianer schlagen werden, gehen doch die beiden amtierenden Champions Evandro Gonçalves und Andre Loyola mit jeweils anderen Partnern als noch bei ihrem Sieg in Wien vor zwei Jahren an den Start.

Auch die USA stellen vier Teams und wollen mit Ex-Weltmeister Phil Dalhausser und Nick Lucena sowie Gibb / Taylor Crabb, Trevor Crabb / Bourne und Allen / Slick die US-Farben hochhalten.

Den deutschen Teams dürfen allenfalls Außenseiter-Chancen zugerechnet werden.

Frauen

Bei den Frauen stellt Deutschland den amtierenden Weltmeister, jedoch hat sich das Team Laura Ludwig/ Kira Walkenhorst nach Kiras Karriere-Ende getrennt und Laura startet nun mit Margareta Kozuch. Nach den neuen Teamkonstellationen bei den deutschen Top-Teams und den eher mäßigen Ergebnissen der vergangenen Wochen und Monate bestehen so eher Außenseiterchancen. Wobei das österreichische Duo Doppler/ Horst bei deren vergangenen Heim-WM in Wien gezeigt haben, was für Kräfte lautstarke Fans freisetzen können. Wir dürfen also gespannt sein und Drücken natürlich alle verfügbaren Daumen.

Gute Chancen kann sich auch die aktuelle Nr. 3 der Welt ausrechnen, die Tschechinnen Marketa Sluková und Barbora Hermannová.

Marketa Sluková und Barbora Hermannová gehören zum engeren Favoritenkreis bei den Damen.

Die Leistungsdichte in Brasilien, den USA und Kanada, die mit Brandie Wilkerson / Heather Bansley sowie mit Sarah Pavan / Melissa Humana-Paredes die Nr. 1 und 7 der Welt stellen, ist sehr hoch. Die Teams sind teils hoch erfahren oder jung und talentiert. So kommen vier der 15 besten Teams der Weltrangliste aus Brasilien, vier weitere aus den USA und zwei aus Kanada.

Agatha / Duda, Barbara / Fernanda, Maria Antonelli / Carol Salgado und Ana Patricia / Rebecca, vertreten die brasilianischen Farben.

Die USA werden von der Gewinnerin 2009 und Vizemeisterin 2017 April Ross und ihrer Teamkollegin Alix Klineman angeführt.

Die WM im TV und Stream

Bei VolleyballFREAK erfahrt ihr immer alle Spieltermine der deutschen Teams!

Solltet ihr nicht vor Ort sein können, gibt es diverse Möglichkeiten, die Spiele live zu verfolgen:

  • ARD/ ZDF haben sowohl Live-Übertragungen als auch Zusammenfassungen angekündigt. Die Termine sind in Abhängigkeit von der Frauen-Fußball-WM und werden noch bekannt gegeben
    • Die Finalspiele werden definitiv live übertragen werden
  • Auch sport1 wird live und mit Highlights mit von der Partie sein
  • Zusätzlich werden alle Spiele live auf DAZN übertragen
  • im comdirect Beach- Stream gibt es ebenfalls alle Spiele live zu sehen

Side-Events

Was für Side-Events Veranstalter und Sponsoren auf dem Gelände rund um den „Rothenbeach“ geplant haben, ist noch nicht bekannt. Den Erfahrungen nach können sich aber alle Besucher auf eine Menge Spaß und Action freuen. Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden.

Für alle Fans des Modellbaus ist das kleinste Beach-Volleyball-Stadion der Welt im Miniatur Wunderland sicher einen Besuch wert. Achtung: Tickets sind sehr begehrt. Reservieren empfiehlt sich/ Wartezeiten müssen eingeplant werden.

Ab dem 3. Juli berichten Steffen und Tobi für Euch vor Ort. Klickt Euch gerne rein:

  1. Facebook
  2. Instagram
  3. Youtube