Seit Samstag läuft die Volleyball WM 2014 in Polen. Aber was war das bitte für ein Auftakt?!!! Die volleyballverrückten Polen füllten für das Eröffnungsspiel am 30.8 ein komplettes Fussballstadion mit 62.000 Volleyballfans. Da kann ich als deutscher Volleyballfan nur sagen CHAPEAU!!

Volleyball fristet in Deutschland ein Schattendasein

Bevor wir so etwas nur mal im Ansatz hier in Deutschland erreichen muss der DVV und die VBL noch sehr sehr sehr viel Arbeit leisten. Das merkt man u.a. daran, dass im deutschen Fernsehen nicht ein Spiel der Nationalmanschaft übertragen wird. Während unsere Weltmeister beim Fussball für den Titel Prämien im Wert eines kompletten Eigenheim bekommen, müssen unsere Volleyballer-Nationalspieler mit kostenlose Kost und Logis vergnügen. Während beim Fussball bereits in der Kreisliga erste kleinere Gelder an Spieler fließen, können Volleyballspieler erst ab der Bundliga vom Volleyball wirklich leben. Nun muss man dazu sagen, dass der DFB mit 6,7 Mio Mitglieder deutlich mehr hat als der Deutsche Volleyball-Verband mit ca 450.000 Mitgliedern. Was können wir nun also jeder einzelne Volleyballer in Deutschland tun um, mehr Mitmenschen für unsere tolle Sportart zu begeistern?

Was können wir dagegen tun?

Ich persönlich lade gerne Freunde, Bekannte und auch Kollegen ein zu Spielen. Auch Facebook ist inwischen eine gute Quelle geworden. Über das Anlegen von Veranstaltungen und einladen von “Facebook-Freunden” kann man einiges an Aufmerksamkeit ziehen. Wenn diese dann noch zusagen, wird der Termin auch noch direkt in die Kalender auf die Smartphones synchronisiert. Ein weiteres Mittel ist die lokale Presse. Mit solchen Veranstaltungsterminen füllen die Zeitungen gerne ihre Randspalten, außer die Volleyballmannschaft spielt 1. – 3.Liga. Was tut Ihr dafür?

Deutschland bei der Volleyball-WM 2014

Nachdem der WM-Auftakt unser Nationalmannschaft mit 0:3 gegen Brasilien schief lief, heißt es nun sich noch mal zu steigern. Schließlich hatt Bundestrainer Vital Heynen eine Medaille als Ziel ausgelobt. Die Spiele in der Vorrunde bei der Volleyball-WM sind die folgenden:

Datum, AnpfiffBegegnungResultat
1.9.2014, 13 UhrDeutschland – Brasilien 0:3
3.9.2014, 13 UhrDeutschland – Kuba
5.9.2014, 16:30 UhrDeutschland – Tunesien
6.9.2014, 16:30 UhrDeutschland – Finnland
7.9.2014, 16:30 UhrDeutschland – Korea

Wie oben bereits erwähnt kommt leider keines der Spiele im TV. Man kann aber auf das Streaming angebot von Sportdeutschland.tv zurückgreifen um in den Genuß der Volleyball-WM 2014 zu kommen.

Viel Spaß!