Mit viel Schwung startet die Volleyballsaison ins neue Jahr. Hier alle wichtigen News pünktlich zum Wochenstart für Euch zusammengefasst vom VolleyballFREAK!

Volleyball ist sexy

Volleyball Bundesliga zu schauen soll ein Erlebnis sein, ein Event. Der dazugehörige Masterplan der VBL gab den Teams der Bundesliga einige Hausaufgaben auf. Jetzt ist es an der VBL, ihren Teil des Plans zu erfüllen. Mehr zu diesem Thema könnt ihr hier nachlesen.

Trainerausbildung online

Dass Trainerausbildung nicht immer zentral in einer Sporthalle stattfinden muss, haben die Macher des Volleyball-TrainerMOOC (Massive Open Online Course, zu deutsch offener Massen-Online-Kurs) beim Debüt im vergangenen Jahr mit Erfolg bewiesen. In diesem Jahr geht es in die zweite Runde. Geführt wird der Kurs wieder von Andreas Wilkens.

Pokalfinale im Ausland

Mit großer Spannung fiebert Volleyball Deutschland dem DVV-Pokalfinale am 29. Januar in Mannheim vor einer Rekordkulisse von 12.000 Zuschauern hin (der VolleyballFREAK wird selbstverständlich wieder vor Ort sein!). Aber wie sehen die Finals eigentlich in anderen europäischen Ländern aus? Hier erfahrt ihr es…

Giovanni Guidetti

Den meisten dürfte Giovanni Guidetti noch als Traner der deutschen Frauen-Nationalmannschaft bekannt sein. Ab sofort verantwortet der erfolgreiche Club-Trainer auch die Geschicke der türkischen Frauen-Nationalmannschaft mit dem Ziel Olympia 2020. Wir drücken die Daumen!

Stelian Moculescu

Der erfolgreichste Volleyball-Trainer Deutschlands hat sich nach seinem Abgang beim VfB Friedrichshafen vor einem halben Jahr eine neue, spannende Aufgabe gesucht: Er übernimmt den Posten des Chef-Trainers beim Österreichischen Beachvolleyball Verband. „Wir probieren das mal“, so der gebürtige Rumäne. Wir sind gespannt!

Kira Walkenhorst

Bereits letzte Woche war Kira Walkenhorst mit ihrem Interview an dieser Stelle vertreten. In dieser Woche wurde bekannt, dass Walkenhorst Anfang Februar mit Ersatzpartnerin Julia Großner beim Major-Auftakt in den USA an den Start gehen wird. Olympiasiegerin Laura Ludwig wird in den kommenden Wochen mit dem Aufbautraining nach der erfolgreichen Schulter-OP beginnen.

Das Foto zeigt ein super Teamfoto der United Volleys aus Frankfurt in einem Skaterpark (Foto: Manfred Neumann)

Die United Volleys aus Frankfurt (Foto: Manfred Neumann)

United Volleys in Europa

Über eine gelungene Premiere können sich die United Volleys bei ihrem ersten Auftritt im europäischem CEV-Cup freuen. Glatt mit 3:0 siegten sie bei OK Mladost Brčko aus Bosnien Herzegowina. Alles zum Spiel könnt ihr an dieser Stelle nachlesen…

 

Volleyball Links der letzten Woche findest du hier!