Seit dieser Woche sind in NRW die Ferien vorbei. Der normale Trainingsbetrieb mit 2-mal Training unter der Woche stellt sich ein und die Zeit bis zum ersten Ligaspiel am 2. Septemberwochenende tickt gnadenlos runter.

Da der August momentan sehr verregnet ist, freue ich mich auch schon wieder auf die Halle. Aber das ist eigentlich immer so, wenn man sich seit Anfang Mai auf diversen Beachplätzen inklusive Beachvolleyballturnieren und anderen Mixed-(Rasen)-Turnieren in ganz Deutschland rum getrieben hat. 😀

Jetzt heißt es wieder an der Form für die Halle zu arbeiten. Für mich ist das in den ersten 3-4 Trainingseinheiten immer eine riesen Umstellung. Die Bälle fliegen wieder ganz anders. Das ganze Spiel ist viel schneller. Ich hoffe, anderen geht es genauso? Ihr könnt es mir ja in einem Kommentar berichten.

Da kommen Vorbereitungsturniere immer sehr gelegen. Denn bei vielen Volleyballspielen kommt man in der Regel auch viel zum Einsatz. Nur ist das auch immer eine Frage des Niveaus. Optimaler Weise findet man ein Turnier, wo genau das Niveau genau der Spielklasse entspricht. Dies ist aber gerade auf ländlichen Regionen eher selten der Fall. Meisten werden ja 2-3 Spielklassen zusammengefasst. Ich persönlich Spiele immer gerne gegengleichwertig oder höherklassige Mannschaften, weil man dort eher an seine Grenzen und evtl. drüber hinaus gehen muss um gegen stärkere Gegner zu bestehen.

Keine Vorbereitung ohne Turnier!

Wir spielen in dieser Vorbereitung 2 Vorbereitungsturniere. Heute komme ich gerade vom ersten Turnier, wo wir als Verbandsligist zusammen mit dem 1. FC Spich (Veranstalter), die beiden einzigen Teams aus unserer Liga sind. Der Rest kommt aus der unteren Landesliga bzw. Bezirksliga. Auch wenn wir 2 Sätze von 8 abgegeben haben, fand ich es relativ entspannt. Da wir noch sehr viel Abstimmungsfehler im Spiel hatten, welche uns letztlich die Sätze gekostet haben. Aber wir haben ja noch 3 Wochen inklusive unser eigenes Volleyballturnier gegen Verbandsliga, Oberliga und Regionalliga.

Letztlich finde ich diese 2 Arten Turniere in Kombination während einer Vorbereitung eigentlich super. Ein Turnier quasi zum Reinkommen und eins zum Gas geben. Auch hier würde mich eure Meinung mal interessieren?! Wieviele Turniere spielt ihr mit welcher Liga? Wie lange macht Ihr Vorbereitung?

Ich bin gespannt. So nun muss ich ins Bett. Morgen geht’s nämlich um 8 Uhr (viel zu früh) zum Turniertag 2 in Spich. Wir müssen schließlich versuchen unseren Pokal vom letzten Jahr zu verteidigen. Mal schauen, ob das klappt!? 😉