Am Wochenende habt ihr den Lokalkonkurrenten mit 3:0 in 60 Minuten von der Platte geputzt – und ihr wollt, dass alle Welt davon erfährt? Hier könnt ihr nachlesen, wie das anzustellen ist.

Pressearbeit im Volleyball

Anders als im Fußball – bei welchem jedes Spiel bis hin zur Kreisklasse in der Lokalzeitung stattfindet, müssen Volleyballvereine sich häufig ihre Zeilen und Spalten hart erkämpfen. In diesem ersten von 3 Blogbeiträgen möchte ich Euch zeigen, wie ihr schneller zum Erfolg (=möglichst viele Veröffentlichungen in Presse & Co. kommt) und ein paar Tipps geben, wie Artikel aufgebaut sein sollten um auf offene Ohren bei Redakteuren zu stoßen.

Später möchte ich Euch das Ganze exemplarisch an meinem Heimatverein TVA Fischenich aufzeigen und einen unserer Presseartikel für Euch analysieren.

Die eigene Vereinshomepage

Das erste Aushängeschild über das sich die meisten Vereinsmitglieder und Externe zu erst informieren, ist in der Regel die eigene Vereinshomepage. Tipps zum Bau, der Pflege und vielen weiteren Tricks habe ich schon einen eigenen Blogbeitrag gewidmet (https://www.volleyballfreak.de/webseite-fuer-den-verein.html).

VolleyballFREAK-TIPP: Pflegt Eure Homepage regelmäßig. Das meint sowohl im Hintergrund, dass technisch alles up-to-date ist, aber auch für die Leser: Nichts ist langweiliger, als Homepages, auf denen nix passiert!

Die lokale Presse (Print)

Auch wenn die Abonnentenzahlen für klassische Tageszeitungen sinken, sind sie im lokalen Umfeld noch immer DIE Informationsquelle. Für Euch heißt das: Versucht auch ihr ein kleines Stück vom täglichen/wöchentlichen Zeitungskuchen abzubekommen.

Vergesst dabei auch nicht die zahlreichen, wöchentlich-erscheinenden Anzeigenblätter. Diese sind meist dankbar für kostenlose, lokale Inhalte und haben dennoch eine enorme Reichweite. So könnt ihr die Zahl Euer Veröffentlichungen weiter steigern, was immer ein gutes Argumente im Verhandeln mit möglichen Sponsoren ist (siehe meinen Punkt weiter hinten im Text).

Hier nun einige Tipps, die Euch dabei helfen sollen, dauerhaft eine mediale Rolle in Euer Stadt oder Region zu spielen:

Was muss in einem guten Artikel stehen & wie muss dieser aufgebaut sein?

Redakteure, mit denen ihr sprecht oder denen ihr Material zur Verfügung stellt, erwarten zu zuallererst die Beantwortung der klassischen W-Fragen:

  • Was geschah? Ligaspiel, Pokalkracher, Besonderheiten: Erster gegen Letzter, Spitzenspiel, Lokalderby, Match nach langer Pause oder das zweite Spiel in 24 Stunden… Schreibt in der Vergangenheitsform!
  • Wer war beteiligt? Nennung der kompletten Vereinsnamen beider/ aller Teams samt Liga/Ligenzugehörigkeit
  • Wo? Spielort/ Halle
  • Wann? Datum und Uhrzeit des Anpfiffs
  • Wie? Genauer Spielverlauf, am besten chronologisch Satz für Satz
  • Warum? Einordnung (gerne mit Zitaten) des Spiels und der Ergebnisse samt Hintergrundinformationen.

Schreibt ihr für Redakteure selbst komplette Zusammenfassung – hier noch ein paar Tipps für den generellen Aufbau von Sportartikeln – so erfüllen Euer Bericht gängige Standards und Redakteure können mit Eurem Material besser arbeiten!:

  • Gebt dem Text eine interessante/ „catchy“ Überschrift, plus gerne eine zweite Unterüberschrift, die ein Detail noch genauer heraushebt. Mehr zur Überschriften gibt es in diesem Artikel auf blogprofis.de oder in diesem Artikel auf 121watt.de
  • Es folgt der „Teaser“: Eine Zusammenfassung des Artikels/ Spielergebnisses in einem Satz. Dieser steht zumeist dicker gedruckt zu Beginn des Artikels, damit der Leser weiß, worum es in den kommenden Zeilen gehen wird.
  • Fasst anschließend das Spiel so knapp wie möglich, aber dennoch mit interessanten Wendungen (die gibt es im Volleyball ja bekanntlich viele) satzweise zusammen.
    • Im ersten Satz könnt ihr die Startaufstellung nennen, auf mögliche Änderungen zum letzten Spiel wie Ausfälle oder Krankheiten hinweisen
    • In jedem Satz könnt ihr wirkungsvolle Spielerwechsel, Auszeiten oder Aufschlagserien nennen. Hierbei hilft das Lesen des Spielberichtsbogens
    • Zweiter bis vierter Satz: Gibt es Änderungen, besondere Traineranweisungen, gelungene Aktionen, kippt das Spiel?
    • 5. Satz, Tie-Break: Hier könnt ihr ruhig detaillierter den (dramatischen) Verlauf und Höhepunkt beschreiben, den Spielstand beim Seitenwechsel und spektakuläre Bälle herausheben.
  • Schön ist es, wenn ihr Zitate von Trainern, Kapitänen oder anderen Personen einbauen könnt. Das macht den Text lockerer und besser lesbar. Die Presse liebt Zitate – gerne auch leicht zugespitzt. So erhöhen sich die Chancen auf eine Veröffentlichung enorm!
  • Schreibt, mit welchem/n Spiel/ Spielen es in der nächsten Zeit weitergeht.
  • Hängt hinten raus noch den vollständigen Kader aller Spieler und der Trainer an. Die meisten freuen sich, wenn sie ihren Namen in der Zeitung lesen dürfen
  • Weitere wichtige Hinweise:
    • schreibt nicht „gestern, morgen…“ sondern konkrete Daten
    • nehmt im Text keine Formatierungen vor (besondere Schriftarten, Farben, Absätze
    • schickt den Text als Mail – und verpackt den Artikel nicht in einer Word/ Textverabreitungs-Datei oder gar als pdf.

Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte

Habt ihr einen tollen Text geschrieben, fehlt nur noch ein Bild, was das geschrieben unterstreicht: Hängt gute Portrait-, Team- oder noch lieber Action-Fotos an. Handybilder sind okay, hochwertige Bilder aber deutlich besser. Je lebendiger das Bild, desto besser. Gebt dem ganzen eine schöne Bildunterschrift (inkl. Angabe des Fotografen) und der Redakteur wird sich freuen. Hier ein schönes Beispiel von meinem Verein TVA Fischenich. Das Foto wurde von privat aufgenommen (Diese Angabe reicht, wenn kein professioneller Fotograf hinter dem Foto steckt).

Das Bild zeigt eine Spielszene aus einem Volleyballspiel mit viel Bewegung, welches super für die Presse geeignet ist

Beispiel für ein actionreiches Pressefoto

Nach dem Schreiben

Steht der Artikel und ihr habt auch noch ein schönes Bild dazu gefunden…

  • lest noch einmal alles durch: Gibt es Rechtschreibfehler? Verstehen auch Laien was ihr im Artikel beschreibt. Vermeidet Fachtermini (Jump-Float-Aufschlag) und schreibt Abkürzungen wenigstens ein mal aus.
  • Lasst zumindest bei Euren ersten Artikeln Bekannte mit ein wenig Sprachgefühl Eure Texte gegenlesen. Liest man seine eigenen Texte zu häufig, wird man „textblind“ und kann selbst einfache Fehler einfach überlesen.

Was tun mit Text & Foto?

Ist alles fertig und kontrolliert, könnt ihr Eure Zeilen in die Welt entlassen.

  • Schickt einem ausgewählten Kreis an Zeitungen & Magazinen per Mail regelmäßig „Futter“. Gewöhnen Sie sich an Eure Mails, planen Sie Euch eher im Sportteil mit ein.
  • Publiziert auch kleine News wie neue Spieler, Sommerfeiern, Weihnachtsturniere, Jubiläen, Mitgliederversammlungen und Ausflüge!

 

In den folgenden Blogartikeln findet ihr weitere Tipps für Online-Medien, wie Facebook, Twitter, Youtube und Co. Desweiteren berichte ich über Pressearbeit in meinem Heimatverein TVA Fischenich und werde euch einige Praxisbeispiele aufzeigen. Es lohnt sich also wieder auf meinem Blog vorbeizuschauen.

Eurer VolleyballFREAK