Pünktlich zum 1. April werden in Wissenschaft, Politik, Gesellschaft und Sport immer wahnsinnige Meldungen zu spektakulären Neuerungen veröffentlicht – auch im Volleyball werden diese Aprilscherze immer populärer:

Vielen Dank für den großen Zuspruch für meinen eigenen Scherz, in welchem ich behauptete, dass durch den Zwangs-Rückzug Kameruns die deutschen Schmetterlinge doch noch für Rio de Janeiro 2016 qualifiziert seien. Schnell wurde dieser Scherz von Euch als Scherz enttarnt – auch wenn es zu schön (und verdient!) gewesen wäre.

Immer wieder spielen findige Blogger und Redakteure mit den Hoffnungen, Wünschen und Erwartungen der Leser, manchmal auf spaßige Weise, manchmal auch auf dramatischem Wege.

An dieser Stelle möchte ich Euch noch zwei weitere Aprilscherze von gestern sowie einem aus 2015 vorstellen.

Knappe Hosen auf der FIVB World-Tour

Mein persönlicher Favorit am gestrigen 1. April 2016 war die Fakemeldung auf der Facebook-Fanpage von Team Hamburg bzgl. einer FIVB-Regeländerung im Herren-Beachvolleyball. Dort präsentierten Böckermann/Flüggen die angebliche Regeländerung in einem Video.  Es ging um neue knappe Hosen, die nun offiziell bei den großen Beachvolleyballturnieren getragen wurden. Witziger geht kaum ein Aprilscherz und aus diesem Grund bisher mein absoluter Favorit vom gestrigen Tag. Deshalb wunderte es mich auch nicht, dass das Video über 122 mal geteilt wurde und sogar unsere Beachvolleyball Europameisterinnen Laura Ludwig / Kira Walkenhorst meinten:

Glaub wir können uns jetzt gar nicht mehr auf unsere Spiele konzentrieren!!!

Hier geht es zum Facebook-Post.

 

Sensation-Comeback von Moculescu

Der nächste Aprilscherz stammt von den Kollegen der Volleyball-Bundesliga (VBL). Dass Stelian Moculescu nach 40 Jahren sein Traineramt an den Nagel hängt, dürften die meisten von Euch schon gehört haben. Die VBL verkündete nun gestern, dass Moculescu die Volleyball Damen-Nationalmannschaft übernehmen werde. Besonders würde er sich auf pink-farbene Trikots bei den Damen freuen. Wie ihr schnell richtig erkannt habt, war dies natürlich nur ein April-Scherz!  Hier gehts zum VBL-Aprilscherz-Artikel.

Oberers Zuspiel auf der FIVB World Tour bald nicht mehr erlaubt

Ein weiterer Scherz stammt von beach-volleyball.de. Da in den vergangenen Jahren immer mal wieder technische Änderungen (oder Auslegungen der Regeln) im Beach Volleyball vorgenommen wurden, klingt die von beach-volleyball.de vorgestellte geplante Regeländerung der FIVB zunächst also nicht völlig an den Haaren herbeigezogen.

Im Video-Interview den Beach-Schiedsrichter Andreas Elbers, Bundestrainer Jörg Ahmann sowie den Spieler Manu Lohmann, die nach dem geplanten Verbot des oberen Zuspiels (Pritschen) im Beach Volleyball befragt werden. Besonders Jörg Ahmann vermutet Druck seitens der Brasilianer auf den FIVB, da sie „Schiss“ vor der deutschen Stärke beim oberen Zuspiel hätten. Ob so eine Regeländerung wirklich jemals zur Diskussion stehen wird, ist sehr fraglich, würde doch eine wesentliche Komponente des Volleyballs entfernt werden. Schiedsrichter Elbers hat aber Recht, wenn er sagt, dass die Abschaffung den Großteil der Diskussionen mit Schiedsrichtern wegfallen ließen.

Think Big – United Volley wollen sich vergrößern

Auch die United Volleys ließen sich zum 1. April etwas einfallen. Zum Finaleinzug würde der Liga-Neuling in die Commerzbank-Arena umziehen und somit mit der 48.000 Zuschauer Kapazität ähnliche Ausmaße erreichen, wie beim Eröffnungsspiel von der WM in Polen2014.  Mehr zu diesem Aprilscherz lest ihr hier.

Trainer bekommt Spielervertrag beim Liga-Konkurrenten.

Der VV Human Essen verkündete gestern einen spektakulären Wechsel. Ihr Trainer und Co-Trainer Jens Bräkling würde ab der kommenden Saison einen Spielervertrag beim Konkurrent Aligse bekommen. Den kompletten Post gibt es hier.

Das Bild zeigt Screenshot des Aprilscherz Facebookposts von Brink/Reckermann aus 2015

Screenshot des Aprilscherz Facebookposts von Brink/Reckermann aus 2015 (Klicken um zu vergrößern)

Brink/Reckermann verunsicherten die Volleyballszene schon 2015

Auch weitere Prominente-Volleyballer haben im letzten Jahr mit einen April-Scherz auf sich aufmerksam gemacht: So kündigten Julius Brink/ Jonas Reckermann an, dass sie ab sofort neue Nationaltrainer der Beach Volleyball-Teams von Katar seien. Das war selbst eine Meldung im Deutschlandfunk wert.

Der VolleyballFREAK meint: Schön, dass selbst solche Größen diese Späße mitmachen!

Ich selbst liebe die 1. April-Scherze, versuche aber auch, immer noch eine Grenze zu wahren. Es darf also niemand geschädigt werden, ein bisschen ärgern darf aber natürlich dabei sein 😉 Hier findet ihr viele weitere, gelungene Aprilscherze aus Sport und allen weiteren Bereichen!

Im vergangenen Jahr habe ich hierzu schon einmal einen Post zu einer fingierten Regeländerung an den Start gebracht. Wer weiß, was in den nächsten Jahren noch so auf uns wartet…

Unabhängig vom 1. April gibt es aber immer wieder Meldungen mit Regeländerungen, die im ersten Moment zum Schmunzeln oder auch zum Nachdenken anregen. Habt ihr noch weitere tolle Ideen oder lustiges und kurioses rund um den tollsten Sport der Welt aufgeschnappt? Gerne als Kommentar hier im Blog posten!

Ich freue mich auf jeden Fall schon jetzt wieder auf die kreativen Artikel am kommenden 1. April 2017!

Euer VolleyballFREAK Steffen